Musikalischer Gruß aus der Ukraine

Erstellt am 06.05.2022

Besondere Künstler in der Christophoruskirche / Kiewer Orgeltrio spielt am Freitag Lippstadt-Lipperbruch

Lipperbruch. Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt lädt am Freitag, 13. Mai, um 19 Uhr in die Christophoruskirche zu einem Konzert ein. Unter Leitung von Professor Ortwin Benninghoff wird das Publikum Werke von Haydn, Beethoven, Kalina und Benninghoff hören.

Ortwin Benninghoff, ehemals Dozent für Klavier und Orgel sowie Theorie und Gehörbildung, gründete das „Ensemble Neue Musik“; ebenso die Reihe „Akademische Konzerte”. 2002 erfolgte die Gründung der Kiewer Kammerakademie sowie des Kiewer Orgeltrios. Mit diesen Ensembles spielt er regelmäßig im In- und Ausland.

Ein weiteres festes Mitglied ist Oksana Popsuy an der Violine. Popsuy wurde in Chernigow, Ukraine geboren. Von 1988 bis 1994 studierte sie an der Nationalen Tschaikowsky-Akademie der Ukraine in Kiew und absolvierte von 1996 bis 2001 ihr Diplomstudium. Schnell wurde sie Mitglied mit Solistenverpflichtung im Ensemble „Klassik Musik“ am „Nationalen Opernhaus“ in Kiew. Seit 2002 ist sie erste Geigerin der Kiewer Kammerakademie.

Ein fester Bestandteil des Trios ist außerdem Oleksandr Babintschuk, der  1976 in der Ukraine geboren wurde. Er studierte ebenfalls an der Nationalen Tschaikowsky-Akademie in Kiew. Im Anschluss an sein Studium war er Mitglied des Kiewer Kammerorchesters und des Orchesters der Nationalen Oper der Ukraine in Kiew. Er war Konzertmeister der Kiewer Kammerakademie sowie der Camerata Chernigiv und des Orchesters „Junge Philharmonie Köln“.

Pfarrer Roland Hosselmann: „Leider ist es Babintschuk seit dem Krieg in der Ukraine nicht mehr möglich, seinen Verpflichtungen in Deutschland nachzukommen. Unsere besonderen Gedanken gehen deshalb an dieser Stelle zu ihm.“ Für ihn wird Nataliia Vasylieva, Violine, das Trio vervolllständigen.

Vasylieva ist seit März 2022 glücklicherweise aus Kiew herausgekommen und wird bis zum Ende des Krieges in Deutschland bleiben. Nataliia Vasylieva hat an der Nationalen Tschaikowskij Akademie Violine studiert und wirkt seit Jahren als Konzertmeisterin im „Nationalen Wirskij Ensemble“ in Kiew mit. Mit diesem Ensemble hat sie bereits viele Auslandskonzerte absolvieren können.

„Wir sind sehr froh“, so Hosselmann, „dass Frau Vasylieva nun in Sicherheit ist und auch, dass Sie das Trio so kurzfristig verstärken kann.“ Am Ende des Konzertes wird um eine Kollekte für die Musiker gebeten!