Nachwuchs pflanzt junges Gemüse

Erstellt am 27.05.2022

Wie züchtet man Gemüse? Mit dieser Frage haben sich jetzt Kinder des Bonhoeffer-Kindergartens in Neheim auseinandergesetzt. Fotos: Julie Riede

Neheim. Die Kinder und Fachkräfte des Bonhoeffer Kindergartens haben in den Frühlingsmonaten zahlreiche Tomaten, Paprika, Erbsen- und Gurkenpflänzchen gezogen. Die Kinder lernten dabei alles über die Aussaat und Pflege der empfindlichen Setzlinge  – aber auch, wie viel Arbeit hinter der Zucht stecken kann. Bevor es ans Einpflanzen ging, mussten die Kinder zunächst die Erde in den Töpfen vorbereiten, um dann vorsichtig den Samen hineinzugeben. Doch wer Gemüse anbauen will, muss sich schließlich auch darum kümmern. Regelmäßiges Gießen etwa nahm die Nachwuchsgärtner*innen immer wieder in Anspruch. Immerhin wollen sie schon bald die ersten Fortschritte bei ihrem Gemüse sehen. Bis die Kinder die ersten Ergebnisse ihrer Arbeit ernten können, wird es noch ein paar Wochen dauern. Und auch noch einige Gärtnerstunden benötigen.

Gelohnt hat sich die Aktion aber schon jetzt: Gegen eine Spende wurden die kleinen Pflanzen an Gemüsefreunde weitergegeben. Der Erlös der Aktion war Teil einer großen Sammelaktion und sollte ertragreich der Neugestaltung des Außengeländes zu Gute kommen. Um die Summe von rund 60.000 Euro für das neue Außengelände zusammen zu bekommen, hat die Kita das ganze Jahr über schon Spendenaktionen durchgeführt.
Natürlich haben die Kinder das selbst gepflanzte Gemüses auch selbst zuhause stehen. Ein Vorgeschmack auf die eigene Ernte ist doch oft die größte Freude. Und aus dem eigenen Garten schmeckt das Gemüse ja bekanntlich sogar noch etwas besser. (jr)