Überraschendes in der Nachbarschaft

Erstellt am 01.07.2022

Medebach. Nach zweijähriger Pause konnte der traditionelle Ausflug der Frauenhilfe Medebach endlich wieder durchgeführt werden. Unter dem Motto: „Geh aus mein Herz und suche Freud“ war das erste Ziel die Kirche St. Peter und Paul mit dem umgebenden Friedhof in Alt-Wormbach. Die Gruppe wurde empfangen vom Ortsheimatpfleger Johannes Tigges, der die Medebacher unterhaltsam und kompetent durch die Kirchengeschichte führte.

Die große Besonderheit dieser romanischen Hallenkirche aus der Mitte des 13. Jahrhunderts sind die bei der Renovierung 1956/57 wieder aufgedeckten zwölf Tierkreiszeichen. In dieser Art einzigartig in Europa zeigen sie den Jahresablauf an. Den Friedhof mit seiner einheitlichen Grabkreuzgestaltung in Holz bestaunte die Gruppe als außergewöhnlich hier im Sauerland.

Anschließend brachte der Bus die Gruppe zum vergnüglichen Kaffeetrinken in das Kunstschmiede Cafe Schütte nach Oberkirchen. Es blieb noch Zeit für einen Rundgang um den kleinen See mit den geschmiedeten Figurinen und Brunnenskulpturen. Die Teilnehmerinnen zeigten sich beeindruckt und kehrten gut gelaunt und wohlbehalten in Medebach zurück.