Horst Bentler macht Schluss

Erstellt am 03.06.2022

Lipperode. Der Förderverein Gemeindehaus Lipperode erlebt eine Zäsur: Nach 32 Jahren engagierter Arbeit als Vorsitzender ist Horst Bentler bei der jüngsten Mitgliederversammlung nicht wieder zur Wahl als 1. Vorsitzender angetreten. Pfarrer Arnold Schütz ließ in seiner ausführlichen Laudatio noch einmal sein erfolgreiches Wirken Revue passieren und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Der scheidende Vorsitzende selbst blickte mit ein wenig Wehmut zurück und bedankte sich bei allen, die ihn in den vergangenen Jahren unterstützt haben.

Da bisher kein Nachfolger gefunden werden konnte, wird die Vorstandsarbeit bis auf weiteres im Gremium (geschäftsführender Vorstand) geschultert; in der Hoffnung, dass dies nur für eine zeitlich begrenzte Übergangszeit nötig sein wird. Zusätzlich wurde der Vorstand mit Dr. Birgid Hagenguth und Gisela Steffen um zwei Beisitzer erweitert. Die Vorstandsmitglieder, 2. Vorsitzender Fritz Butterweck, Kassierer Heinz-Adolf Barkey, Schriftführerin Alexandra Lindner, Beisitzerinnen Hannelore Tölle und Eva Schlüter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Inzwischen  zählt der Förderverein stattliche 574 Mitglieder und hat sich für das laufende Jahr noch so einiges vorgenommen. Das neue Gartenhaus, für das mit „Ulrich-Zwingli-Haus“ bereits ein Name gefunden wurde, ist in Arbeit und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Äußerlich ähnelt es dem Gemeindehaus und bildet so ein ideales Ensemble.

Im weiteren Verlauf der Versammlung erhielt Herbert Polder als langjähriger Fotograf der Veranstaltungen die Lippische Rose in Form einer Anstecknadel. Das Grillfest findet am 12. August statt, mit Überraschungen zum 35-jährigen Bestehen des Vereins und der Jubilarehrung für 25jährige Mitgliedschaft.

Der neue Vorstand (von links): Hannelore Tölle, Fritz Butterweck, Alexander Lindner, Eva Schlüter, Horst Bentler, Gisela Steffen, Dr. Birgid Hagenguth, Heinz-Adolf Barkey und Pastor Arnold Schütz. Fotos: Herbert Polder

Der scheidende Vorsitzende Horst Bentler mit dem HSV-Shirt zusammen mit Heinz-Adolf Barkey und Fritz Butterweck.