Hoffnung kommt von Hüpfen

Erstellt am 23.09.2022

Begeisterndes Familien-Mitmach-Konzert mit Liederpfarrer Bastian Basse

Seine gute Laune ist einfach ansteckend: Bastian Basse ist Liederpfarrer aus Überzeugung und mit ganz viel Leidenschaft.

Von Dorothea Richter

Belecke. Im Rahmen des 175-jährigen Gemeindejubiläums der Evangelischen Kirche Warstein erklangen aus dem Paul-Gerhard-Haus Belecke fröhliche Kinderstimmen. Liederpfarrer Bastian Basse begeisterte mit seinem Familien-Mitmach-Konzert „Hoffnung kommt von Hüpfen“ das Publikum und verbreitete eine heitere Stimmung.

In einem etwa einstündigen Programm sang und spielte der quirlige Liederpfarrer in Blue Jeans, Turnschuhen und Gitarre selbst komponierte Kinderlieder, „die von der Hoffnung auf Gott handeln und die Groß und Klein fröhlich hüpfen lassen sollen.“  Seine Begeisterung für die hoffnungsvolle Botschaft Jesu sprang schnell auf die Kleinen über.

„Hüpfen ist Ausdruck von Freude, wer hüpft, wird automatisch fröhlich und muss lachen“, erklärte Basse. Die eingängigen Melodien und kindgerechten Texte, wie unter anderen „Wir sind Gottes kleine Helden“,  „Die Sonne macht mich fröhlich, bis in mein Herz hinein“, sangen die Kids gern mit und machten entsprechende Bewegungen mit ihren Händen, Armen und Beinen.

Mitmachen war angesagt: Ob vor oder auf der Bühne.  Bastian Basse kam bei den Kindern (und Erwachsenen) mit seinem jugendlichen Temperament hervorragend an: „Habt ihr alle euer Haus dabei“? Na klar - und schon formten große und kleine Hände auf ihrem Kopf ein Dach, und stimmten bei dem Liedtitel „Gott, bei dir bin ich zuhause, bei dir fühle ich mich wohl“ sofort mit ein.

Pfarrer und Liedermacher = Liederpfarrer. Bastian Basse ist beides mit ganzem Herzen. In seinem Hauptberuf als Kindergottesdienstpfarrer mit dem Schwerpunkt „Kirche mit Kindern in der Evangelischen Kirche von Westfalen“ ist er auch in der Erwachsenenbildung tätig, arbeitet mit Ehrenamtlichen vor Ort zusammen und engagiert sich in der Fortbildung von Kollegen.

„Das mit dem Liederpfarrer ist eine schöne Herausforderung, das ist mein Hobby“, erklärte Bastian Basse. Er schreibt nicht nur Lieder für große und kleine Menschen, sondern hat auch sein erstes Kinderbuch geschrieben. Und auf der Bühne mit Kindern, das ist seine Sache: „Das Mitmach-Konzert 'Hoffnung kommt von Hüpfen' ist im Vorfeld des Berliner Kirchentages 2017 entstanden. Seitdem  bin ich damit in verschiedenen Gemeinden unterwegs.“ 2019 erschien die gleichnamige CD im Luther-Verlag.

Den musikalischen Rat des Liederpfarrers „wenn du einmal traurig bist, dann vergiss nicht zu hüpfen“, nahmen die Großen und Kleinen im Belecker Jugendhaus gern mit nach Hause. „Wir kommen bestimmt nochmal wieder“, sagte eine junge Mutter, ihre beiden Jungen hätten sich sehr wohlgefühlt. Kein Wunder, denn „ Hüpfen macht glücklich“.

<

Hoffnung kommt von Hüpfen: Basse kam bei großen wie kleinen Kindern gleichermaßen bestens an. Fotos: Dorothea Richter