Eine Woche voller Erlebnisse

Erstellt am 02.09.2022

Sommerferienrückblick auf die Sunderaner Ferienspiele

Von Ulrich Frieling

Sundern. Mitten in den Ferien verwandelte sich die Lukaskirche zum Erlebnisort. Sieben Tage voller Spiel, Spaß und Erlebnissen warteten auf die Kinder. Initiiert und durchgeführt durch das Team rund um Jugendreferentin Conny Abdullah gab es für die Kinder viel zu erleben: Wasserschlachten und Spiele draußen an der frischen Luft gehörten zum täglichen Programm. Aber nicht nur das! Mindestens einmal am Tag schlüpfte Conny Abdullah in die Rolle der Stresssica und übte mit den Kindern Selbstbeherrschung und Selbstbehauptung. Die Highlights waren dann die zwei Tagesausflüge.

So ging es gemeinsam in den Dortmunder Zoo. Am Nachmittag verließen alle strahlend den Zoo, denn alle Kinder haben ihre Lieblingstiere gesehen und konnten Fotos machen. Der Ausflug vom Donnerstag wurde dann zum Namensgeber der Ferienerlebniswoche. Morgens hieß es Bollerwagen packen und dann ab zum Sorpesee. Auf dem Plan stand AiRlebnisweg Sorpesee. Der Wanderweg ist gespickt von kleinen Stationen, die zum bewussten Umgang und Erleben der Natur anregen soll. Zu diesen Stationen wurden noch einige Elemente mit eingebaut: Blindparcours, Mini-Floßbau, Picknick, Eisessen und Wasserschlacht. Die Erinnerungen an die Woche wurden in einer Mappe und auf Fotos festgehalten.

In der letzten Ferienwoche  lud das Team rund um Jugendreferentin Conny Abdullah zu den Ferienspielen für die Kirchengemeinden Arnsberg, Neheim und Hüsten in die Auferstehungskirche in Arnsberg ein. Das bereits in Sundern geprobte Programm, sorgte auch in Arnsberg bei insgesamt 18 Kindern für strahlende Gesichter. Auch in dieser Woche waren die Highlights der Besuch des Dortmunder Zoos, der Airlebnisweg in Sundern und eine ausgiebige Wasserschlacht an der Ruhr.

Eine besondere Rolle hatte in der Woche die Stressica, denn dem Team war es wichtig, dass die Kinder etwas für die Schulzeit mitnehmen und an ihren Fähigkeiten zur Selbstbehauptung zu arbeiten. Skills wie ein deutliches “Nein”-Sagen und “Ärger erkennen aus dem Weg zu gehen” standen täglich neben vielen Spaß- und Gemeinschaftsaktionen auf dem Plan.

Besonders wertvoll war in diesem Jahr die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden. Zusammen mit Pfarrerin Larissa Hachmann-Figgen kamen sechs  Kinder aus der Kirchengemeinden Neheim und Hüsten zu den Arnsberger Kindern hinzu. Neben viel Lachen und nassen Klamotten war die Woche vor allem geprägt durch einen respektvollen Umgang aller miteinander.

Eines steht für die Organisatoren der Ferienspiele fest: Es wird in den nächsten

Sommerferien auch wieder eine Aktion geben.

Ein Besuch im Dortmunder Tierpark gehörte mit zu den Höhepunkten der Ferienspiele.

Vor allem das Miteinander stand im Mittelpunkt.