Alle Tasten im Schrank

Erstellt am 28.10.2022

Eine Meisterin an den Tasten und auch des Wortes, wie Claudia Hirschfeld am 17. November in Werl beweisen wird.

Werl. Am Donnerstag, 17. November, liest die weltweit bekannte Organistin und Keyboarderin Claudia Hirschfeld in der Werler Pauluskirche ab 19 Uhr aus ihrem Buch „Alle Tasten im Schrank“ und sorgt dabei an ihrer Wersi Konzertorgel selbst für den musikalischen Rahmen.

Seit  über  35  Jahren  ist  sie  mittlerweile  mit  ihrer  Musik  auf  der  ganzen  Welt unterwegs. Und immer hat sie ihr Glaube begleitet, an Gott, an die Menschheit und das Gute in der Welt. Ihre Erlebnisse hat Claudia Hirschfeld - quasi als Zwischenbilanz ihres Lebens – vor einigen Jahren zu Papier gebracht und unter dem Titel „Alle Tasten im Schrank“ veröffentlicht. Und wer sie näher kennt, weiß, dass dabei keine langweilige Autobiografie herauskommen konnte, sondern ein amüsanter Rückblick einer glücklichen und humorvollen Künstlerin sowie gläubigen Christin.

Gleichzeitig bricht das Buch eine Lanze für ihr heutzutage oftmals so diffamiertes Instrument: die elektronische Orgel. Ergänzt hat Claudia Hirschfeld ihre Zwischenbilanz  mit sieben  Kurzgeschichten,  durch  die  sich  wie  ein  roter  Faden „Musik und Glaube“ ziehen: Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken. Mit eigenen Zeichnungen und Karikaturen hat Claudia Hirschfeld ihr Werk bebildert. Das Grußwort hat (kurz vor seinem Tod) kein Geringerer als Orchester-Legende James Last verfasst.

Claudia Hirschfeld ist in Werl aufgewachsen und zur Schule gegangen, lebt heute in Ense und zählt zu den absoluten Superstars an ihrem Instrument. In ganz Europa, aber auch in Nord- und Südamerika sowie Arabien und China hat sie schon erfolgreich in die Tasten gegriffen, aber auch bei vielen TV-Auftritten für Furore gesorgt. Zahlreiche Produktionen auf CD und DVD sind zudem Zeugnis ihrer unermüdlichen   Schaffenskraft.   2019   wurde   sie   beim   Deutschen   Rock-   und Poppreis als  “Beste  Instrumentalsolistin"  des Jahres  ausgezeichnet.

Neben  ihrer Tätigkeit als Solistin hat sich Claudia Hirschfeld auch als „Orchester“ für namhafte Sänger, Chöre und Instrumentalsolisten einen Namen gemacht und arbeitete dabei unter anderem mit Weltstars wie René Kollo, Eva Lind, der Trompetenlegende Walter Scholz oder Johannes Groß und seinen German Tenors zusammen. Auch als Komponistin erhielt Claudia Hirschfeld bereits unzählige Preise, gewann u. a. 2020 den UK Songwriting Contest und wurde mit dem International Songwriting Award ausgezeichnet.

Am Donnerstag, 17. November, ist Claudia Hirschfeld auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg mit einer Lesung in der Werler Pauluskirche zu Gast. Musikalisch wird Claudia Hirschfeld ihre Lesung selbst mit passenden Melodien an ihrer Wersi Konzertorgel umrahmen. Beginn ist um 19 Uhr (Einlass um 18.30 Uhr). Eintrittskarten gibt es für 10 Euro an der Abendkasse. Voranmeldungen sind per Email unter helga.broemsedontospamme@gowaway.evkirch-so-ar.de möglich.