Abschied von Andrea Bause nach 18 Jahren - Küsterin, Gemeindesekretärin, Beraterin für Fundraising und Sekretärin in der Superintendentur

Erstellt am 01.02.2018

V.l.n.r.: Bernd Göbert, Andrea Bause, Christian Bergmann, Barbara Voss, Alfred Hammer

Meschede. Am Mittwoch vor Weihnachten hieß es noch einmal Abschied nehmen in der Superintendentur  des Kirchenkreises Arnsberg. Andrea Bause, die Sekretärin von Superintendent Alfred Hammer, hatte zu ihrer Verabschiedung Kollegen und Kolleginnen aus der Superintendentur, der Verwaltung und der Arbeitsgemeinschaft synodaler Dienste und Anne Sauerwand aus dem Kreissynodalvorstand eingeladen. Hammer hielt eine Andacht über Geschenke. Es falle vielen Menschen schwer, Geschenke anzunehmen. Dabei seien Geschenke sehr evangelisch. Man bekomme sie aus Gnade, lateinisch: Gratia, also: gratis - umsonst: „Gott schenkt sich uns, wir machen einander eine Freude mit Geschenken.“ Hammer nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Anwesenden für die Unterstützung während seiner Zeit als Superintendent zu bedanken. „Ohne Sie“, damit meinte er insbesondere die Sekretärinnen Andrea Bause und Barbara Voss, Projektpfarrerin Christina Bergmann und die Mitglieder der AGsD und des Kreissynodalvorstands, „wäre Vieles nicht gelungen“.
Verwaltungsleiter Bernd Göbert blickte zurück auf Andrea Bauses Karriere im Kirchenkreis Arnsberg. Angefangen hatte sie 2001 als Küsterin der Kirchengemeinde Arnsberg. Nach einem Jahr habe sie dort die Stelle als Gemeindesekretärin übernommen. Andrea Bause bildete sich fort im Bereich Fundraising und erhielt 2011 einen Arbeitsauftrag dafür im Kirchenkreis. Die Gemeinden, mit denen sie Fundraising-Projekte entwickelt und umgesetzt hat, wüssten ihre Arbeit zu schätzen. „Deine Arbeit wird auch über den Kirchenkreis hinaus wahrgenommen“.  Seit 2012 arbeitete Andrea Bause als Sekretärin in der Superintendentur. Hier hätten sich zwei gefunden, die  gut zusammengepasst haben: „Immer wieder habe ich Lachen aus Ihren Büros gehört“, erinnerte Göbert sich.  Andrea Bause reagierte mit zwei Sätzen auf die Dankesreden: „Ich habe gerne hier gearbeitet. Das Buffet ist eröffnet“.  Ihre neue Arbeitsstelle hat sie an ihrem Wohnort beim Caritasverband Arnsberg-Sundern gefunden. Dort entwickelt sie Fundraising –Aktionen für Beratungseinrichtungen.