Lasst uns miteinander kochen

Erstellt am 21.11.2019

GESEKE. Es ist inzwischen schon eine kleine Tradition, dass sich Menschen aus Geseke treffen, um miteinander zu kochen. Wie schon im März beteiligten sich auch jetzt wieder  unterschiedliche Nationalitäten: Menschen aus Afghanistan, Iran, Syrien und Deutschland. Auch Kinder aus der Dr.-Adenauer-Schule traten als Kochgruppe gemeinsam mit einigen Jugendlichen an und zauberten Muffins und einen köstlichen Obstsalat.

Fünfzehn Köche oder Kochteams bereiteten Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Wunderbare Düfte durchzogen die große Küche der Sekundarschule. An den Herdplatten wurde eifrig diskutiert, probiert, zugeschaut und gefachsimpelt. Im Bodelschwingh-Haus wurden inzwischen von den Kindern und Jugendlichen die Tische gedeckt. Zum Essen war offen eingeladen worden. Über achtzig Menschen drängten sich um das große Buffet, auf dem die Speisen angerichtet waren.

Es war ein herzliches Miteinander, das Essen schmeckte köstlich, ob deutsch-traditionell oder orientalisch. Am Ende waren sich alle Beteiligten und Gäste einig: Es muss im nächsten Jahr ein weiteres „Lasst uns miteinander kochen“ geben.

Über 80 Teilnehmer haben die Einladung zum gemeinsamen Essen und Kochen angenommen. Fotos: Stefanie Lappe

Wenn Fotos Lust auf Essen machen können, dann ist dies ganz sicher so eines.