Christliche Gemeinden laden zu Lichtzeiten

Erstellt am 29.11.2019

SOEST. 15 Minuten sind nicht viel Zeit und genau darin liegt der Reiz, erklärt Leona Holler, Pfarrerin der Reformierten Gemeinde in Soest. Mit ihrer katholischen Kollegin, Gemeindereferentin Martina Neuhaus, hat sie schon im Frühjahr die Idee entwickelt, ein gemeinsames christliches Angebot während der Adventszeit zu machen.

„Mittendrin“ soll es sein: mitten im Trubel des Weihnachtsmarktes. Ein Ort war schnell gefunden: die Westfälische Krippe im Dom – über die Grenzen der Stadt Soest hinaus ist sie ein Publikumsmagnet für Jung und Alt. Hier wird nun für eine Viertelstunde während der Adventszeit ein Ruhepol entstehen.

Ein Geschenk soll es sein. Was drin ist? „Jedes Mal etwas anderes“, erklären die beiden Frauen. In jedem Fall: 15 Minuten voller Licht. 15 Minuten Poesie. Und 15 Minuten mit Musik, die unter anderem von den Kantoren Anette Arnsmeier und Stefan Madrzak, von Bettina Casdorff, Henriette Böltz-Vogel und Schülern der Musikschule gestaltet wird.

„Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Lichtzeit“, fasst Leona Holler zusammen. „Zugleich sind wir beeindruckt und dankbar von der Bereitschaft der Musiker und Mitarbeitenden, sich auf dieses Wagnis einzulassen!“

LichtZeit – montags bis donnerstags im Advent um 17 Uhr an der Westfälischen Krippe im Dom