Im Bild festgehalten

Erstellt am 06.12.2019

SOEST.  Die ersten zwei Bauabschnitte der drei Jahre dauernden Außensanierung der Hohnekirche sind bereits Vergangenheit: 2018 wurde der erste Bauabschnitt (Westfassade und Turm) abgeschlossen, 2019 bis zum Beginn der Allerheiligenkirmes die Sanierung der Nordfassade, des nördlichen Pultdaches, des Turmgewölbes sowie des Hauptportals mit dem Tympanon.

Beide Bauabschnitte begleitend, nahmen die Ev. Kirchengemeinde Maria zur Höhe und der Verein zur Erhaltung der Hohnekirche wichtige Anlässe wahr, über den Fortgang der Sanierungsarbeiten zu unterrichten. Anlässe waren insbesondere ein Tag der offenen Baustelle, der Festakt für das Aufsetzen des Turmschmucks, die Tage des offenen Denkmals.

Das Geschehene konzentriert noch einmal Revue passieren zu lassen, dazu gibt es nun Gelegenheit. Der Verein zur Erhaltung der Hohnekirche bietet zu beiden Bauabschnitten jeweils eine Film-DVD an. Der Soester Film-Klub e. V., allen voran Vorsitzender Wilfried Vollmar, hat vom ersten Moment an alle handwerklichen Tätigkeiten im Film festgehalten.

Zeitnah liefen die fortschreitenden Sanierungsarbeiten als Filmsequenzen über  den in der Kirche installierten Monitor (selbstredend ohne Ton). Nun liegen diese als geschlossene vertonte Filme vor. Ihr Reiz liegt darin, dass die Herren des Soester Film-Klubs gewissermaßen den Handwerkern über die Schulter geschaut haben, nicht nur an der Baustelle, sondern auch an den Orten, an denen vorbereitende Arbeiten verrichtet wurden. Hier ist das Vergolden des Turmschmucks ebenso zu sehen wie das Herausbrechen des Grünsandsteins beim Überfliegen des Steinbruchs.

Diese DVDs, die mithin Bildmaterial enthalten, das der Beobachter der Sanierungsmaßarbeiten überwiegend nicht zu sehen bekam, können für jeweils 10 Euro im Gemeindehaus gekauft werden.

Abschließend sei angemerkt, dass diese DVDs nicht nur Gemeindeglieder anzusprechen in der Lage sind, sondern der Verein ein ganz allgemeines Interesse glaubt voraussetzen zu können, denn die „Runderneuerung“ der Hohnekirche steht ohne Zweifel exemplarisch für vergleichbare Sanierungsarbeiten an jedwedem mittelalterlichen sakralen Bauwerk.