Neuer Johanniter-Vorstand tritt sein Amt an

Erstellt am 09.01.2020

SOEST - Im Rahmen der Vorstandskonferenz NRW wurde Markus Haubrich direkt zu Beginn die offizielle Ernennungsurkunde überreicht und wurde von seinen Vorstandskollegen herzlich begrüßt.  Damit tritt der 40-Jährige, bisheriger Fachbereichsleiter Controlling & Finanzen, in den hauptamtlichen Regionalvorstand im Regionalverband Münsterland/Soest der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ein, den er zukünftig gemeinsam mit den beiden ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern Goswin Simons von Bockum-Dolffs und Michael Graf von der Schulenburg führt.

Der bisherige Regionalvorstand Udo Schröder-Hörster wurde in den Landesvorstand Nordrhein-Westfalen berufen: „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und bin überglücklich, dass meine Wunschkandidaten die Herausforderung annehmen und meine Nachfolge geordnet und gesichert ist“, so Schröder-Hörster, der Markus Haubrich die Ernennungsurkunde gemeinsam mit Hans von Tiesenhausen überreichte.

Mit Markus Haubrich tritt ein langjähriger Johanniter aus den eigenen Reihen in die Fußstapfen von Udo Schröder-Hörster. Dabei ist der Werdegang von Markus Haubrich ein Musterbeispiel für eine Karriere bei den Johannitern: 1999 hat er seinen Zivildienst in Münster absolviert und wechselte 2000 ins Hauptamt.Vom Rettungssanitäter schulte er 2007 bis 2009 zum Kaufmann im Gesundheitswesen um und hat sich bei den Johannitern stetig weiterqualifiziert.

Seit 2016 leitete er als geprüfter Controller (IHK) den Fachbereich Controlling & Finanzen und kümmerte sich um die Ausbildung der Kaufleute im Haus. Auch nahm er an der Führungskräfte-Entwicklung der Johanniter NRW teil und setzte sich als Vorsitzender der Mitarbeitervertretung über mehr als drei Legislaturperioden für die Interessen der Mitarbeitenden ein.

„Die Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen vieler Kolleginnen und Kollegen ist überwältigend und bestärkt mich in diesem Schritt. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und möchte den Regionalverband im Bereich Digitalisierung weiter voranbringen“, so Markus Haubrich.

Markus Haubrich dankte Udo Schröder-Hörster stellvertretend für alle Mitarbeitenden sehr herzlich für das langjährige Engagement und betonte, dass er entscheidend zur guten Entwicklung des Regionalverbandes beigetragen habe. Dieser Regionalverband sei für den anstehenden Wechsel gut aufgestellt. Schröder-Hörster bedankte sich für die schöne gemeinsame Zeit und versicherte, dass er auch weiterhin mit dem Regionalverband verbunden sein wird.

Wachwechsel bei den Johannitern: v.l. Hans Theodor Freiherr von Tiesenhausen (ehrenamtlicher Landesvorstand NRW), Markus Haubrich (neuer Regionalvorstand), Udo Schröder-Hörster (neuer Landesvorstand NRW)