Was wirklich wertvoll ist

Erstellt am 23.01.2020

SOEST. Schön? Erfolgreich? Beliebt? Oder was ist es, was mich eigentlich wertvoll macht? Davon handelt  ein besonderer Gottesdienst am 2. Februar in der Jugendkirche. Als Sprecher wurde dazu Heiko Metz vom Kinderhilfswerk Compassion Deutschland eingeladen.

Jeder Mensch sehnt sich danach, bedingungslos geliebt zu werden. Ohne Vorleistung, einfach so. Angenommen und wertgeschätzt. Jeder möchte wertvoll sein.

Doch Zeitgeist und Gesellschaft geben häufig ganz andere Normen vor: Leistung und Erfolg, Aussehen und Ansehen. Jeder versucht, sich im möglichst besten Licht darzustellen – die sozialen Medien sind voll davon. Gleichzeitig spürt man, wie sehr der schöne Schein trügt – und es ödet mehr und mehr an, eine Daseinsberechtigung erkämpfen zu müssen.

Dabei darf jeder Mensch erleben, dass sein Wert nicht von ihm selbst abhängt. Nicht von seiner Leistung, seinem Aussehen, Besitz oder irgendetwas anderem, was er selbst schaffen oder erreichen könnte. Wie befreiend, wenn diese Erkenntnis vom Kopf ins Herz geht! Und wenn wir uns selbst – und den anderen – mit neuen Augen sehen.

Im „Wertvoll“-Gottesdienst wird gefeiert, dass Gott die Menschen schon vor der Geburt geliebt hat, und immer lieben wird. Petra Englert, Leiterin der Jugendkirche: „Denn das macht uns wirklich wertvoll! Wir wollen von seiner Liebe hören - durch eine kreative, praxistaugliche Verkündigung. Und sehen: durch Bilder und Videos, die berühren und diesen Gottesdienst zusätzlich zum Erlebnis machen.

Der „Wertvoll“-Gottesdienst am 2. Februar beginnt um 18 Uhr.

Schönheit ist ein Ideal, das für viele - vor allem auch junge - Menschen ungemein wichtig ist. Oft wichtiger als alles andere.