Große Anteilnahme in Geseke

Erstellt am 27.01.2020

GESEKE Auch eine Woche nach dem unfassbaren Trecker-Unglück steht die Evangelische Kirchengemeinde in Geseke noch immer unter Schock. Dutzende Menschen haben inzwischen Kerzen und Blumen am Gemeindezentrum abgelegt, um ihrer Trauer und Anteilnahme Ausdruck zu verleihen. Pfarrerin Kristina Ziemssen: "Mich berührt sehr, wie viele Menschen hierherkommen, um als Zeichen ihrer Traurigkeit und Betroffenheit Blumen abzulegen oder eine Kerze anzuzünden."

Wer möchte, kann das auch in den nächsten Tagen noch weiter tun. "Lasst uns zusammenhalten in diesen Tagen. Ich danke allen, die sich in engen und weiten Kreisen um die Familie herum kümmern. Ich erlebe uns in diesen Tagen als eine übergroße Gemeinschaft, die rund um dieses Unglück zusammensteht. Das ist in aller Betroffenheit über das unvorstellbare Unglück, dessen Ausmaße uns erst nach und nach bewusst werden, und in allem Schmerz über den Verlust eines wunderbaren und engagierten Menschen eine große Hilfe und bedeutet manchen Trost. Ich danke für alle Zeichen der Anteilnahme in der Nähe und aus der Ferne. Was für wunderbare Zeichen der Menschlichkeit", so die Pfarrerin weiter auf facebook.

Die Trauerfeier für Katharina Schumacher, die im März als Presbyterin für die Kirchengemeinde kandidieren wollte, ist am Dienstag, 28. Januar, um 14 Uhr in der Stiftskirche. Anschließend erfolgt die Beisetzung von der Friedhofskapelle aus.

Aufgrund der großen Betroffenheit vieler Menschen werden auch die Notfallseelsorger die Trauerfeier und Beisetzung begleiten, um im Bedarfsfall helfen zu können.

Am Gemeindezentrum haben viele Trauernde Kerzen und Blumen abgelegt. Foto: Hans-Albert Limbrock