Die Hohne im Verkaufskatalog

Erstellt am 14.02.2020

Von Dr. Horst Köhler

SOEST. Der Zweck des Vereins zur Erhaltung der Hohnekirche e. V. ist gem. Satzung die bauliche Unterhaltung der Kirche St. Maria zur Höhe und deren Inventar. Im Sinne dieses Auftrags hat der Verein im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Kunst- und anderen Objekten durch Ankauf oder Schenkung erworben, die bislang schon Freunden der Hohnekirche zum Kauf angeboten wurden. Nun hat der mit dem Großprojekt „Außensanierung“ einhergehende außerordentliche Finanzbedarf den Verein veranlasst, alle diese Kaufartikel in einem Katalog zu bündeln.

Zwei DVDs, gefertigt vom Soester Film-Klub e. V., vermitteln dem Betrachter die Illusion, den Handwerkern bei den Sanierungsarbeiten der beiden Bauabschnitte gewissermaßen über die Schulter schauen. Überzählig beschaffte Schieferplatten für die Turmverkleidung erhielten mittels Lasergravur ein Bild der Hohnekirche.

Ein immerwährender Wandkalender mit Motiven der Hohnekirche weist eine nicht übliche Besonderheit auf: Wichtige und interessante Details, die leicht bei der Gesamtbetrachtung eines Motivs übersehen werden können, sind aus dem Foto herausgezoomt und im Großformat neben das Foto gestellt. Eine wesentliche Bereicherung des Angebots sind Porzellan-Wandteller. Sie sind handbemalt und zeigen Motive der ornamentalen Ausmalung der Hohnekirche.

Soester Künstlerinnen haben dem Verein unterschiedliche Kunstwerke geschenkt. Ingrid Lorenzen widmete dem Verein eine Feder- und eine Bleistiftzeichnung der Hohnekirche, die in einer 3-fach-Kunstkarte zusammengeführt sind. Digitaldrucke auf Leinwand nach zwei Acryl-Gemälden von Petra Draband sind in unterschiedlichen Größen zu haben.

Das gilt auch für ein Foto der Hohnekirche von Susanne Jolk. Anlässlich des Tags des offenen Denkmals schenkte Hilde Anna Röhrig dem Verein drei Original-Ölgemälde: „Sonnenuntergang an der Möhne“, das in der Größe 80 x 60 cm nur als Original angeboten wird. Die weiteren zwei,  „Die sieben Raben“ und „Frühlingstanz“, werden sowohl als Original als auch als Digitaldruck auf Leinwand angeboten.

Bildhalter für auswechselbare Bilder, wahlweise in DIN-A 4 quer oder senkrecht, mit Fotos oder digitalisierten Aquarellen, angefertigt in gemeindeeigenen Gruppen, ergänzen das Angebot. Hinzu kommen mehrere Original-Radierungen des Moskauer Kupferstechers Sergej Jakuschew, allesamt mit Motiven der Hohnekirche.

Freunden von Kirchenmusik bietet der Verein CDs an, entstanden im Anschluss an Aufführungen der Hohne-Kantorei unter der Leitung von Rainer Kamp: Adventskonzert 2010, Passionsmusik 2011; Der Mönch am Meer, von Michael Lippert 2012, Weihnachtskonzert 2008, Händel-Konzert 2009 und Adventskonzert 2011. Unter der Leitung von Carola Kalipp sind Bestandteil des Angebots: Bach-Konzert 2014 und Geistliches Konzert 2015.

Über den Verkauf informieren Vereinsvorsitzender Wolfgang Dettmar unter Telefon 02921 3192467 und Dr. Horst Köhler, Telefon 02921 61447. Wer das Angebot in Ruhe studieren möchte, kann hier auch den Katalog zum Preis von 2 Euro zuzüglich Portkosten erwerben.

Zur Finanzierung der umfangreichen Hohne-Restaurierung trennt sich der Förderverein nun von einigen Bilder, CD’s und Zeichnungen.