Bartsch folgt auf Kalipp

Erstellt am 14.02.2020

Von Rotraud Grün

BAD SASSENDORF. „Wir danken Karola Kalipp für die vielen schönen Advents- und Frühlingskonzerte und die Gestaltung etlicher Gottesdienste, die wir unter ihrer Leitung erleben durften." Voll des Lobes verabschiedete Pfarrerin Stephanie Pensing im Sonntagsgottesdienst  die engagierte Kirchenmusikerin, die das Dirigat der Kantorei der Evangelischen Kirchengemeinde elf Jahre lang innehatte.

Karola Kalipp übernahm die Chorleitung 2009 von Christoph Pente. Um sich nun voll und ganz ihren Aufgaben in der neuen Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Soest zu widmen, hatte sie sich Ende 2019 dazu entschlossen, die Chorleitung der Kantorei zu beenden.

„Wir lassen sie mit einem weinenden und einem fröhlich lachenden Auge gehen. Karola Kalipp hat den Chor mit ihrer Kreativität und Erfahrung geprägt und auch  für eine Stimmentwicklung gesorgt", lobte die Pfarrerin, selbst Chorsängerin, die segensreiche Arbeit der Dirigentin.

Zum Glück konnte rasch eine Nachfolgerin gefunden werden. „Barbara Bartsch hat das Dirigat der Kantorei übernommen. Sie probt mit dem Chor seit Januar und leitet  ihn auch im heutigen Gottesdienst", berichtete Pfarrerin Leona Holler von einem fließenden Übergang.

Beiden Musikerinnen galt Gottes Segen, den die Pfarrerinnen in einer feierlichen Zeremonie im Altarraum der Kirche spendeten. Damit wurde die Verbundenheit des Chores und seiner Leiterin zur Kirchengemeinde deutlich.

Barbara Bartsch ist den Mitgliedern der Kantorei und den Gläubigen keine Unbekannte., Sie dirigiert seit  vielen Jahren den Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde und fährt nun zweigleisig. An Aktivitäten stehen neben dem Adventkonzert  im Dezember die Gestaltung verschiedener Gottesdienste an Feiertagen,  zu Konfirmationen und Jubelkonfirmationen auf dem Programm.

Die Kantorei würde sich übrigens über neue Mitglieder freuen. Wer Spaß an Kirchenmusik hat, ist dienstags um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus zur Schnupperprobe herzlich willkommen

Chorleiterwechsel in der Kantorei: Für Karola Kalipp (fünfte von links) übernimmt Barbara Bartsch (vierte von rechts) das Dirigat.

Im Gottesdienst verabschiedeten die Pfarrerinnen Stephanie Pensing (zweite von links) und Leona Holler (rechts) die langjährige Leiterin der Kantorei, Karola Kalipp (zweite von rechts), und begrüßten die neue Dirigentin Barbara Bartsch (links).