Der Klang der russischen Seele

Erstellt am 18.02.2020

WARSTEIN. Sieben Künstler der „Maxim Kowalew Don Kosaken“ sind am Dienstag, 3. März, um 19 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Warstein zu Gast. In schwarzen Uniformen und mit ihren außergewöhnlichen Stimmen knüpfen die Sänger an die Tradition der großen alten Kosakenchöre an. Das Ensemble zeichnet sich durch seine Disziplin aus, die dem musikalischen Gesamtleiter Maxim Kowalew zu verdanken ist.

Der in Danzig geborene junge Kowalew konnte sich schon im Elternhaus der Musik kaum entziehen: sein Vater war Pianist, seine Mutter Gesangslehrerin. Nach seinem Gesangsstudium an der Musikhochschule in Danzig bekam er eine Vielzahl von Opernengagements, die seine Popularität wachsen ließ und zu Auftritten in Westeuropa, den USA und Israel führten.

Bis heute sieht  Maxim Kowalew es als seine Aufgabe, die schönen russischen Melodien zur Freude des Hörers erklingen zu lassen und begabten Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihr großes Talent an die Öffentlichkeit zu bringen.

Und so können sich die Konzertbesucher in der Warsteiner Kirche schon jetzt auf ein hochkarätiges und unter die Haut gehendes Hörerlebnis freuen: Das eineinhalbstündige Programm beinhaltet sakrale Gesänge der russisch-orthodoxen Liturgie sowie russische Volkslieder.

Der Vorverkauf ist bereits angelaufen: Tickets für 22 Euro gibt es in Warstein im Evangelischen Gemeindebüro, Tel. 02902/2338,  Belecker Landstraße 14a; in der Buchhandlung Dust, Tel. 02902/976841, Dieplohstraße 14; beim Warsteiner Anzeiger, Hauptstraße 8; in Rüthen beim Patriot, Hochstraße 24, oder online unter www.reservix.de (Abendkasse 25 Euro).

Versprechen ein besonderes Hörerlebnis: die Don Kosaken