Vom Frieden singen

Erstellt am 20.02.2020

LIPPSTADT. „Vom Frieden singen“ – so lautet die 2019 erstmals durchgeführte Musikreihe der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt. In vier Veranstaltungen in der Friedenskirche Bad Waldliesborn freitags abends möchten die Lippstädter Chöre auch in diesem Jahr ein Zeichen setzen. Den Auftakt am Freitag, 13. März gestaltet der Jugendchor der Kantorei Lippstadt um 19 Uhr.

Friedensmusik steht dabei an allen Abenden im Mittelpunkt: als Chormusik zum Zuhören und Genießen, aber auch als gemeinsame Lieder der Gastchöre mit den Besuchern. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, den Abend bei einer Tasse Tee gemeinsam ausklingen zu lassen.

Seit 2019 sind die Worte „Hass schadet der Seele" an der Marienkirche und auch an vielen anderen Orten in Lippstadt zu lesen. Die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt setzt die Initiative 2020 fort – ergänzt um ein Herz und den Worten „…tut gut!“.  In der Reihe „Vom Frieden singen“ können Musizierende und Besucher in der Friedenskirche gemeinsam ein Zeichen setzen für ein friedvolles Miteinander.

Im Jugendchor der Kantorei Lippstadt unter der Leitung von Kantor Roger Bretthauer singen gut 25 Jugendliche. Auf dem Programm stehen Sacro-Pop, Gospel, Swing und Jazz, aber auch bekannte Popsongs. Vom Frieden singen die Jugendlichen unter anderem mit „Viva la vida“ (Coldplay), „Heaven“ (Danny Plett) und „Imagine“ (John Lennon).

Gemeinsam mit den Besuchern wagen sie sich an zwei Kanons, hebräisch und englisch, und singen „Verleih uns Frieden gnädiglich“, welches auf Martin Luthers alte Dichtung in einer modernen Melodiefassung zurückgeht.  Provokant lässt der Chor aber auch Queens „Bohemian Rapsody“ in einer anspruchsvollen Bearbeitung für Chor erklingen. Der von Freddy Mercury stammende Text steckt voller Rätselhaftigkeit und Mystik und zitiert wild Begriffe aus italienischen Opern. Die Dichtung wirft Fragen zu vermeintlichen gesellschaftlichen Konventionen und religiöser Abgrenzung auf und ist gleichzeitig auch einfach nur Kunst.

Am 8. Mai setzt dann der Gospelchor Masithi unter der Leitung von Heinz Jürgen Goertz die Reihe fort. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen „Vom Frieden singen“ ist frei.

Der Jugendchor der Kantorei Lippstadt macht unter der Leitung von Kantor Roger Bretthauer den Auftakt der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Vom Frieden singen“.