Das Kurzgespräch als Chance

Erstellt am 12.03.2020

MESCHEDE – Es ist inzwischen  eine schöne Tradition, dass die Evangelische und die Katholische Kirche früh im Jahr die Schulleiterinnen und Schulleiter zu einem Empfang ins gemeinsame Kirchenzentrum nach Meschede einladen. So auch in diesem Jahr. Und die gute Resonanz war Bestätigung genug, dass dieses Angebot ein sinnvolles und gern genutztes ist.

Gemeinsam hatten Dechant Hubertus Böttcher und Superintendent Dieter Tometten eingeladen und  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch begrüßt. Im Mittelpunkt stand dieses Mal ein Vortrag von Pfarrerin Britta Möhring zum Thema „Das zielorientierte Kurzgespräch in der Schule“.

„Kann ich Sie mal kurz sprechen?“ viele Gespräche in der Schule beginnen mit dieser Frage. Und viele Lehrkräfte reagieren mit gemischten Gefühlen: Der Ort passt nicht, viel Zeit ist auch nicht – was kann man da schon besprechen, wie kann man da helfen?

Britta Möhring machte Mut, sich auf diese Gespräche einzulassen, in der Kürze der Zeit und an dem Ort, an dem man angefragt wird. Der Fokus solcher Gespräche solle nicht auf den Problemen oder Defiziten der Ratsuchenden liegen, sondern vielmehr auf den Möglichkeiten und Ressourcen. Ziel sei es, die ratsuchenden Personen zu aktivieren.

Traditionell werden die Schulleiterinnen und Schulleiter zu einem ökumenischen Empfang ins gemeinsame Kirchenzentrum eingeladen. Fotos: Hans-Albert Limbrock

Warb für das zielorientierte Kurzgespräch: Pfarrerin Britta Möhring.