Trauer um Pfarrer Tonnat

Erstellt am 30.03.2020

MESCHEDE. Der Kirchenkreis Soest-Arnsberg trauert um Pfarrer i.R. Wolfgang Tonnat. Zeit seines beruflichen Lebens hat er sich für die Jugend engagiert. Schon früh war er als Jugendpfarrer in den Evangelischen Kirchenkreis Arnsberg gekommen und blieb den jungen Menschen bis zum Ende seiner Amtszeit nahe.

Nach der Auflösung des Jugenddorfs Andreasberg wurde er Gemeindepfarrer in Ramsbeck und Andreasberg mit Zusatzauftrag Jugendarbeit im Kirchenkreis. Infolge weiterer Restrukturierung wurde er Schulpfarrer am Berufskolleg in Meschede und am Berufskolleg Bergkloster in Bestwig. Seine letzten Berufsjahre widmete er dem Abenteuerdorf und der Jugendarbeit im Evangelischen Kirchenkreis Wittgenstein.

Superintendent Dieter Tometten: „Sehr belesen, klug und engagiert hat er sich besonders in wirtschaftsethischen und theologischen Themen zu Wort gemeldet. Er hat seine pietistische Prägung glaubwürdig gelebt. Seiner Erkrankung und ihren Folgen in den letzten Jahren begegnete er mit Zuversicht und bis zum Schluss mit immer erneuerter Kraft.“

Der Evangelische Kirchenkreis Soest-Arnsberg nimmt Abschied in Anerkennung und Dankbarkeit für diesen außergewöhnlichen Menschen.