Internationalität ist Trumpf

Erstellt am 17.04.2020

LIPPERODE – Der Förderverein in Lipperode bleibt seinem Anspruch, Internationalität groß zu schreiben, weiterhin treu. Das wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung einmal mehr deutlich.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Horst Bentler wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Es folgte der Tätigkeitsbericht mit Dank an alle Mitglieder für ihre Treue sowie an alle Spender, Helferinnen, Helfer und für Hilfe jeglicher Art.

Das 22. Grillfest im August vergangenen Jahres fand mit 138 Teilnehmern im Alter von 3 bis 89 Jahren statt und war wieder eine gelungene Veranstaltung.

Zum 31.12.2019 betrug die Mitgliederzahl 591.  Der Verein hat sich weiterhin viel vorgenommen. So rückt der Baubeginn des neuen Gartenhauses in greifbare Nähe.

Es folgte die Begrüßung des 1. Bulgarischen Mitglieds Radoslav Thielers und des 2. Polnischen Mitglieds Bozena Alina Kokott. Thielers stammt aus Haskovo (250 km von Sofia), ist orthodoxen Glaubens, hat 3 Kinder und wohnt seit 2005 in Deutschland.

Bozena Kokott stammt aus Gniezno (ehem. Gnesen, 60 km von Posen) und lebt seit 7 Jahren in Deutschland. Die neuen Mitglieder erhielten je eine Urkunde, Literatur über ihre Heimatländer und Deutschland sowie einen Blumenstrauß.

Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Inge Engels vorgetragen. Michael Butterweck bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung. Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes wurde Michael Bärtschi für den turnusmäßig ausscheidenden Kassenprüfer Otto Brand für zwei Jahre gewählt.

Bei der anschließenden Wahl wurden der 1. Vorsitzende Horst Bentler (mit Option für 1 Jahr) und die Beisitzerin Eva Schlüter in ihren Ämtern bestätigt. Für die ausscheidende Kassiererin Inge Engels wurde Heinz-Adolf Barkey einstimmig gewählt. Der erste Vorsitzende dankte Frau Engels für ihre Arbeit in den 21 Jahren ihrer Tätigkeit als Kassiererin und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Pastor Schütz dankte dem Vorstand und allen Helfern für die geleistete Arbeit und hatte auch einige Überraschungen parat: Da Horst Bentler in diesem Jahr 30 Jahre das Amt des 1. Vorsitzenden ausübt, erhielt er ein Geschenk sowie die Broschüre „Aus der Praxis für die Praxis“ der Ev. Kirche von Rheinland und Westfalen. In diesem Heft „Nehmenskunst und Gebensfreude“ ist ein 4seitiger bebildeter und interessanter Beitrag über den Förderverein abgedruckt.

Das 23. Grillfest findet am 14. August statt. Im Rahmen dieses Festes werden neun Jubilare für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Auch in diesem Jahr können sich die Besucher über eine musikalische Überraschung sowie eine Tombola für Jung und Alt freuen.

Der Förderverein in Lipperode ist traditionell international geprägt. Zwei Neuaufnahmen unterstrichen das.

Pastor Schütz bedankte sich mit einem Bildband bei Horst Bentler für seine langjährige Tätigkeit als Vorsitzender.