Wie im Himmel

Erstellt am 27.05.2020

Bestwig. „Wie im Himmel…“ – Dieses Motto des Gottesdienstes am Abend vor Christie Himmelfahrt beschreibt wohl auch die Stimmung, als rund 80 Interessierte zusammenkamen, um gemeinsam einen evangelischen Gottesdienst zu feiern. Diese Veranstaltung war die letzte des Autokinos, bevor der Freizeitpark Fort Fun seine Tore wieder öffnen konnte.

Eingeladen hatten hierzu die Evangelischen Kirchengemeinden Olsberg/Bestwig, Medebach, Marsberg und Brilon. Musikalisch begleitet wurde der Abend von Michael Gumenjuk (E-Piano) und Alexandra Niggemann (Gitarre und Gesang). Einerseits konnten die Besucher*innen den Gottesdienst auf der Bühne über einen riesigen Bildschirm verfolgen, andererseits gab es eine eigene Radiofrequenz, die im Auto eingestellt werden konnte.

Die Besucher*innen wurden außerdem dazu animiert, durch Hupen, Betätigen der Scheibenwischer und Winken mit Taschentüchern (bzw. was gerade zur Hand war wie z.B. Schals), sich am Gottesdienst zu beteiligen. Die Geräuschkulisse war einmalig. Zur Wegzehrung gab es außerdem Kekse mit einem Himmelmotiv, welche extra für den Gottesdienst angefertigt wurden.

Die Veranstaltung war ein Erlebnis für sich. Die Besonderheit hierbei lag nicht nur in der Location oder dem langen Zeitraum, indem keine Gottesdienste vor Ort stattfinden konnten. Es handelte sich um ein sichtbares Zeichen des Zusammenhalts der Evangelischen Kirchengemeinden im Hochsauerland, die gemeinsam mit den Pfarrerinnen der Region den Gottesdienst vorbereitet haben. Nach diesem Erfolg war es bestimmt auch nicht die letzte gemeinsame Aktion…

Gottesdienst einmal anders: Diakonin Solveig Rampler und Pfarrer Dietmar Schorstein auf der Bühne des Autokinos am Fort Fun.

Die Gottesdienstbesucher konnten durch das Winken aus ihren Autos mit Taschentüchern aktiv am Gottesdienst teilnehmen.