Start für 30 Minuten Orgelmusik

Erstellt am 02.06.2020

LIPPSTADT - Am 03. Juni 2020 findet um 16.30 Uhr die Eröffnung der diesjährigen Konzertreihe „30 Minuten Orgelmusik“ in der Lippstädter Marienkirche statt. Unter Beachtung eines besonderes Schutzkonzeptes (bekannte Abstandsregeln, Maskenpflicht usw.) nimmt damit das Lippstädter Kulturleben wieder Fahrt auf.

Zu Gast ist der Künstler Tobias Naumann aus Kaiserlautern, der deutschlandweit und im europäischen Ausland (Italien, Frankreich, Portugal, Polen und Weissrussland) als Konzertorganist tätig ist. Die Lippstädter Orgelreihe ist fester Bestandteil seines Konzertkalenders.

Mit der „Toccata F-Dur“ von Dietrich Buxtehude, dem berühmtesten Vertreter der Norddeutschen Orgelschule, eröffnet Tobias Naumann sein Konzert.

Buxtehude war u.a. Organist an St. Marien in Lübeck, wo er auch auf Johann Sebastian Bach traf. Dieser verehrte ihn sehr und legte mehr als 465 km von Arnstadt nach Lübeck zu Fuß zurück, um ihn zu hören. Bach blieb mehrere Wochen in Lübeck und nahm vermutlich sogar Unterricht bei Dietrich Buxtehude. Von Johann Sebastian Bach erklingt die „Sinfonia“ aus der Kantate 106 in einer Bearbeitung Alexandre Guilmant.

Mit „Tempesta die Mare“ (übersetzt: Meeressturm), Werk eines unbekannten Komponisten im Venedig des 18. Jahrhunderts und der „Bergamasca“ von Samuel Scheidt, der zeitlich noch vor Bach wirkte, begibt sich der Künstler in das benachbarte Italien. Die Bergamasca ist ein schneller, geradtaktiger, bäuerlicher Tanz, dessen Bezeichnung auf die oberitalienische Stadt Bergamo zurückgeht.

Weiterhin präsentiert Tobias Naumann die „Fanfare D-Dur“ des Belgiers Jaques-Nicolas Lemmens, die „Kantilene F-Dur“ des in Liechtenstein geborenen Komponisten Joseph Rheinberger und die „Toccata G-Dur“ von Theodore Dubois aus Frankreich. Alle drei Komponisten lebten und wirkten im 19. Jahrhundert.

Neben seiner Konzerttätigkeit im In- und Ausland, ist Tobias Naumann als Organist in der Westpfalz tätig und betreut außerdem als Klavierlehrer den Grundkurs Klavier des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts Kaiserslautern.

Seit 2014 beschäftigt er sich verstärkt mit dem Komponieren. Im Dezember 2018 war Tobias Naumann Finalist beim „Alfred Schnittke Komponistenwettbewerb“ im ukrainischen Lemberg.

Die Besucherzahl bei den Orgelmusiken ist derzeit auf 100 Personen begrenzt. Zugangskarten können vorab auf der Homepage der Kirchengemeinde (www.evangelisch-in-lippstadt.de) erstellt und ausgedruckt werden. Alle weiteren freien Plätze stehen den Gästen zur Verfügung, die sich spontan und ohne Voranmeldung zur Veranstaltung einfinden.

Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang für die umfangreiche Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt ist jedoch gerne gesehen.

Eröffnet die Orgelreihe in Lippstadt: Tobias Naumann