Hansetage gibt es digital

Erstellt am 17.06.2020

BRILON - Mit Wehmut haben die Briloner auf das erste Juni Wochenende 2020 zurückgeblickt. An diesem Wochenende hätte das womöglich größte Fest der Geschichte Brilons stattgefunden: die Hansetage zum 800jährigen Stadtjubiläum.

Die Evangelischen Kirchengemeinde wollte dazu  viele wunderbare Aktivitäten anbieten. Fast stündlich hätte es wunderbare Konzerte in der Stadtkirche gegeben. Gemeinsam mit Menschen aus allerlei Hansestädten hätten die Köchelnden Kerle gekocht. Die Stadtkirche hätte zum Verweilen eingeladen. Doch Corona hat den Planungen einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Diakonin Solveig Rampler: „Umso glücklicher stimmt es uns, dass es die digitalen Hansetage gibt.“ Auf der Seite https://www.hansetagebrilon.de/ finden sich  viele interessante und kreative digitale Angebote, welche alle Interessierten – egal ob in Brilon oder an einem anderen Ort – miterleben können. In der Briloner Innenstadt gibt es außerdem ein kleines Programm, welches man  auf der genannten Internetseite nachlesen kann.

Außerdem werden jene drei Tippis, in welche so viel Liebe, Herzblut und Arbeit gesteckt wurden, trotzdem aufgestellt – und das sogar bis Oktober. „Somit“, so Rampler, „können sie in den nächsten Wochen jedes Mal bewundert wenn jemand an der Evangelischen Stadtkirche Brilon vorbeikommt.“ Das Projekt stammt aus der Feder der Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck, welche sich hierfür mit Engagierten des Vereins KUNTERBUNT e.V. zusammengetan hat.

Viel Liebe und Herzblut sind in die drei Tippis gesteckt worden, die bis Oktober aufgestellt bleiben.