Corona macht erfinderisch

Erstellt am 02.07.2020

LIPPSTADT - Den Abschied von den Vorschulkindern wollte  der Evangelische Jakobi-Kindergarten gebührend feiern. Da kam die Idee, die Feier in die nahegelegene Jakobikirche zu verlegen. Hier bestand die Möglichkeit, die Eltern dazu einzuladen und die Abschiedsfeier in den Gottesdienst zu integrieren.

Im Vorfeld hatte der Kindergarten ein kleines Video gedreht, beginnend mit dem Eingangstor, mit einem Gang durch die Kita und einigen Liedvorträgen der Kinder. Zu Beginn erzählten die Kinder von ihrer Kindergartenzeit und stellten den Eltern ihr Lieblingsspiel mit ihrem Lieblingsfunktionsbereich vor.

Da das gemeinsame Singen zurzeit nicht stattfinden kann, wurde den Eltern das aufgenommene Video vorgeführt. Dabei wurde kräftig mitgeklatscht. Die Ansprache gestalteten die Kinder mit einer PowerPoint zum Bilderbuch „Gott gab uns Atem“.

Zum Abschluss wurden den Kindern ihre Portfolios und Sammelmappen überreicht. Zur Überraschung erhielten alle Vorschulkinder von den Erzieherinnen und Erziehern eine kleine Schultüte.

„Die Coronazeit macht erfinderisch“, sagte die Leiterin Sibylle Hänsler. Wir wollten den Kindern und Eltern auch in dieser Zeit einen besonderen Abschied schenken. Der Gottesdienst endete mit dem Segen für den neuen Lebensabschnitt der Kinder.

Das abschließende Fazit der Erzieher*innen, Eltern und Kinder lautete: Eine tolle Verabschiedung in dieser verrückten Zeit.

175 Jahre ist der Kindergarten in diesem Jahr alt geworden. Corona hat einen Strich durch die Feier, die Sibylle Hänsler und Kollegen geplant hatten, gemacht. Für die Abschiedsfeier der Schulkinder wurde improvisiert. Foto: Hans-Albert Limbrock