Seit 50 Jahren in der Kita

Erstellt am 10.07.2020

LIPPERODE – 50 Jahre sind eine ganz schön lange Zeit; vor allem in einem Kindergarten oder: Kindertagesstätte, wie das heute so schön heißt. Beate Wegmann und Manuela Reine können gemeinsam auf dieses halbe Jahrhundert zurückblicken. Jeweils 25 Jahre sind nun schon dort im Dienst der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde tätig.

Im Juni 1995 hat Beate Wegmann die Leitung des Familienzentrums übernommen.  Zeitgleich begann Manuela Reine als Gruppenleiterin ihren Dienst. In den 25 Jahren haben  sich Aufgaben und Arbeit natürlich grundlegend gewandelt. Viel Bürokratie ist hinzugekommen.

Im Mittelpunkt standen dabei  immer die Kinder, aber auch die Eltern erwarten inzwischen einen engen Kontakt und intensiven Austausch mit „ihrer Kita“.

Ohne Zweifel erfordert insbesondere die Arbeit als Leitung ein hohes Maß an Flexibilität und Fachwissen, um auch die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen erfolgreich zu gestalten.

Seit einem halben Jahrhundert sind Manuela Reine und Beate Wegmann nun schon im Familienzentrum Lipperode. Foto: Hans-Albert Limbrock