Lippstadt macht Urlaub mit Gott

Erstellt am 10.07.2020

LIPPSTADT - Mit dem Beginn der Corona-Maßnahmen Mitte März hat die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt ein erweitertes Digitalangebot eingeführt. Ergänzend zur vorhandenen Internetseite und dem Facebook-Auftritt wurde täglich ein Podcast unter dem Titel „Im Fahrstuhl mit Gott“ produziert:  60 Sekunden im Dialog mit Gott.

Zusätzlich gab es an jedem Sonn- und Feiertag eine Videoandacht, die in der Jakobikirche aufgenommen wurde. Zu der Videoandacht wurde eine Briefkastenandacht an mehr als 500 Personen per E-Mail verschickt. Alexander Tschense, Vorsitzender des Presbyteriums: „Wir wissen, dass es viele gab, die diese Andacht ausgedruckt und bei Nachbarn oder Bekannten verteilt haben. So ist es uns als Gemeinde gelungen, nicht nur im Kontakt zu bleiben, sondern neu in Kontakt zu kommen.“

Mit der Wiederaufnahme der Gottesdienste ist ein deutlicher Rückgang bei den Aufrufen der Videoandacht zu beobachten. Deshalb wurde das Angebot mit dem der Sommerferien weiterentwickelt. Die "60 Sekunden mit Gott" gibt es weiterhin von montags bis freitags. Der Podcast, der von unterschiedlichen Haupt- und Ehrenamtlichen gesprochen wird, ist auf vielen Plattformen zu finden, so auf Spotify, bei Apple oder Google Podcast. Außerdem wird er täglich um 10 Uhr per WhatsApp verschickt.

Die Videoandachten machen Platz für ein neues, kompaktes und persönlicheres Format unter dem Titel „Urlaub mit Gott“. Zu erleben sind die Pfarrerinnen und Pfarrer an einem Lieblingsort: Im Wald, auf dem Fluss oder auch in der Kirche. Dort setzen Sie sich ganz persönlich mit der Frage auseinander, wo uns Gott im Urlaub begegnet und wie Glaube zur Erholung der Seele beitragen kann. Zu sehen sind die Videos immer ab sonntags auf dem Internetseite, dem YouTube-Kanal und der Facebook-Präsenz der Kirchengemeinde.

Tschense: „Mit Corona ist die Kirche von einem Tag auf den anderen in der Digitalisierung angekommen. All diese Medien sind natürlich nichts Neues. Es macht aber Freude, sie für uns als Gemeinde zu entdecken.“

Lilo und Christoph Peters mit Hund auf den Weg in den „Urlaub mit Gott“.