Afrika mitten in Lippetal

Erstellt am 31.07.2020

LIPPETAL/WELVER - Über 7000 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Soester Börde und Tansania sowie dem Kongo, wo das Nomadenvolk der Massai zuhause ist. Beim Sommer-Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Niederbörde jedoch rückten hiesige Welt und die in Ostafrika ganz nah zusammen.

Diakonin Sabine Riddermann stellte nämlich in ihrer Predigt „Das Glaubensbekenntnis der Massai“ in den Blickpunkt. Für die meisten der über 60 Besucher im weitläufigen Garten der Familie Limbrock in Lippborg dürfte der Gottesdienst nicht nur ein Ausflug in die Exotik ferner Länder gewesen sein, denn Riddermann schlug auch eine Brücke zum Rassismus in unserer Welt.

Für die Musik sorgten Michela Horstmann, Georg Twittenhoff, Michael Thonemann und Daniel Wiest, die von Uwe Schulze zur Wiesch mit der nötigen Technik versorgt wurden.

Friedrich Schulze zur Wiesch, Vorsitzender des Presbyteriums, zeigte sich mit der Resonanz der bisherigen Sommer-Gottesdienste zufrieden: „Unser Angebot wird sehr gut angenommen. Das freut natürlich alle Beteiligten.“ Am kommenden Sonntag, 26. Juli, wird um 10 Uhr in Stocklarn auf dem Kirchhof vor der St. Antonius Kapelle ein weiterer Freiluft-Gottesdienst gefeiert. Dann setzt sich Prädikant Coerdts mit Paul Gerhards Lied „Befiehl du deine Wege“ auseinander. Foto: Hans-Albert Limbrock

Unter Leitung von Diakonin Sabine Riddermann feierte 70 Gläubige einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Fotos: Hans-Albert Limbrock