Neue Kita im Norden

Erstellt am 31.07.2020

Von Julie Riede

SOEST - Wo derzeit noch alles grünt und blüht, entsteht schon bald am Danziger Ring eine neue Kindertagesstätte. Beim symbolischen ersten Spatenstich im neuen Baugebiet soll es natürlich nicht bleiben – bereits in einem Jahr soll die neue Kindertagesstätte „Soest Nord“ bezugsfertig sein.

„Zum vor knapp zwei Jahren eröffneten Martin-Luther-Kindergarten gesellt sich dann eine Kita mit Plätzen für 75 Kinder“ freut sich die pädagogische Fachberaterin Diana Junker-Thiemann, die gemeinsam mit Pfarrer Dr. Klein sowie Pfarrer Weyer für den Träger der Einrichtung, dem  Evangelischen  Kindergartenverbund Soest-Arnsberg, vor Ort ist.

Bis 2021 werden bis zu sechshundert neue Wohneinheiten am Ort entstehen, möglich gemacht auch durch Fördermittel des Landes: von den rund 2,4 Millionen Euro Baukosten für die Kita kommt ein Großteil, nämlich 2,1 Millionen Euro, vom Land, erklärte Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer.

Was die Betriebskosten angeht, wird die Stadt, wie üblich bei öffentlichen Kitas, auch „Soest Nord“ unterstützen. Eine Investition in die Kinder und somit in die Zukunft.  Auf einer Fläche von 760 Quadratmetern bietet sich reichlich Platz für vier Gruppen.

Energetische Standards nach kfw 55 sorgen für hochmoderne Ausstattung  sowie bauliche Qualität. Der Evangelische Kirchenkreis Soest Arnsberg ist stolz, den Zuschlag für eine weitere Kita vor Ort erhalten zu haben. Wenn alles nach Plan läuft, dann steht der Rohbau im August, der Innenausbau startet im November und  im Juli 2021 erfüllen bereits helle Kinderstimmen  die neuen Räumlichkeiten.

Spatenstiche für die Zukunft der Kinder im Soester Norden: die beiden Pfarrer Stefan Weyer (links) und Dr. Christian Klein mit Diana Junker-Thiemann vom Kindergartenverbund des Evangelischen Kirchenkreises Soest-Arnsberg.