Aus tiefer Not schrei ich zu Dir

Erstellt am 03.08.2020

LIPPSTADT - Dr. Michael Hucht, Oberstudienrat am Friedrich-Spee-Gymnasium in Rüthen, konzertiert am Mittwoch, 5. August, im Rahmen der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ in der Lippstädter Marienkirche. Beginn ist bei freiem Eintritt um 16.30 Uhr. Der Künstler eröffnet sein Konzert an der großen Ott-/Schuke-Orgel mit Bachs Präludium und Fuge e-Moll, BWV 548.

Das Kirchenlied „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“, zu dem eine Komposition des Österreichers Heinrich von Herzogenberg erklingt, fand in der späteren lutherischen Tradition einen festen Platz bei der allgemeinen Beichte und am Buß- und Bettag. In seiner frühesten gottesdienstlichen Verwendung war es jedoch vorzugsweise ein Begräbnislied.

Mit der Trilogie (Intonation, Meditation, Finale) zum österlichen Ruf „Christ ist erstanden“ von Hermann Schroeder, deutscher Komponist des 20. Jahrhunderts, spannt sich der Bogen vom Tod zur Auferstehung. Hermann Schroeder fühlte sich als Organist in besonderem Maß der Liturgie und dem liturgischen Gesang verpflichtet, auch wenn seine choralgebundenen Werke bei den Organisten weit weniger bekannt sind als seine freien, konzertanten Kompositionen.

Der französische Komponist und Organist Jean Langlais wählte für sein Werk „Incantation pour un jour saint“ (Beschwörung für einen heiligen Tag) den österlichen Ruf „Lumen Christi – Deo Gratias“ (Christus das Licht – Dank sei Gott) als zentrales Motiv. Inhaltlich und musikalisch wird dieser markante Ruf von allen Motiven der ebenfalls in der Osternachtliturgie verorteten Allerheiligen-Litanei kontrastiert: „Kyrie eleison“ (Herr erbarme dich), „Propitius esto – libera nos Domine“ (Sei uns gnädig, befreie uns, Herr) sowie „Peccatores – te rogamus audi nos“ (Wir Sünder bitten dich, höre uns). Jean Langlais verwendet eine sehr farbige Tonsprache. Sie und die fortwährende Steigerung machen das Werk zu einem modernen, großen Osterjubel.

Michael Hucht studierte u.a. Schulmusik und Orgel an der Hochschule für Musik Detmold sowie Musikwissenschaft am Musikwissenschaftlichen Seminar Paderborn/Detmold. Neben seiner Tätigkeit als Oberstudienrat nahm er erfolgreich an zahlreichen Orgelinterpretationskursen teil.

Für die Orgelkonzerte besteht derzeit eine Registrierungspflicht. Gäste können sich vorab über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt (www.evangelisch-in-lippstadt.de) anmelden und dabei bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Ein spontaner Besuch der Veranstaltung ohne Voranmeldung ist jedoch ebenso möglich.

Dr. Michael Hucht bespielt Mittwoch die Schuke-Orgel.