Orgelreihe wird fortgesetzt

Erstellt am 10.08.2020

SOEST - Seit März durften wegen der Corona-Pandemie leider keinerlei Veranstaltungen mehr stattfinden, weshalb das dritte Konzert der diesjährigen Orgel-Konzertreihe „Kathedralmusik“ zum 150. Geburtstag des Pariser Komponisten und Organisten Louis Vierne  leider ausfallen musste.

Inzwischen sind kleinere Konzertformate wieder erlaubt, so dass die begonnene Konzertreihe doch noch fortgesetzt werden kann. Das nächste Orgelkonzert zum Thema Vierne wird am Freitag, 21. August, um 19.30 Uhr in der St. Petrikirche stattfinden, gestaltet von Volker Jänig, Kantor und Organist an St. Marien zu Lemgo.

Er studierte Kirchenmusik und Orgel an den Hochschulen in Lübeck und Leipzig und absolvierte sein Konzertexamen Orgel bei Prof. Arvid Gast. 1997 war er kirchenmusikalischer Assistent an der St. Nikolai-Kirche in Leipzig und wirkte von 1998 an als A-Kantor und Organist an der Stadtkirche St. Nicolai zu Mölln mit ihrer historischen Scherer-Bünting Orgel von 1766.

Seit dem Jahre 2011 ist Volker Jänig Kantor der Lippischen Landeskirche und Kantor/Organist an der Kirche St. Marien zu Lemgo. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die breit gefächerte Chorarbeit, die historische Schwalbennestorgel von Fritz Scherer aus dem Jahre 1613 und die Leitung der nebenamtlichen C-Ausbildung.

Er initiierte den Nachbau historischer Instrumente – Zinken, Posaunen und Flöten – für das Musizieren mit der Schwalbennestorgel und damit die Pflege der Renaissancemusik insbesondere in den Gottesdiensten und dem alljährlich stattfindenden Festival “mixTour – Renaissance der Musik“. CD-Einspielungen und Aufnahmen für den Rundfunk runden seine Arbeit ab. Seine Konzerttätigkeit führte ihn nach Dänemark, Schweden, Frankreich und in die Schweiz.

Den Schwerpunkt seines Programms in der Petrikirche bildet die vierte Orgelsinfonie in g-Moll op. 32 von Louis Vierne. Dazu erklingen Werke von Robert Schumann (Skizzen für Pedalflügel) und César Franck (Final).

Der Eintritt zum Konzert ist frei!

Am Ausgang werden Spenden für die weiter zu erhaltende vielfältige Kirchenmusik in der St. Petri-Pauli-Kirchengemeinde gerne entgegengenommen.

Volker Jänig ist Kantor der Lippischen Landeskirche und setzt die Orgelkonzert-Reihe in St. Petri fort.