Orchester auf der Orgel

Erstellt am 17.08.2020

LIPPSTADT - Am Mittwoch, 19. August, gastiert Franziska Classen aus Detmold in der Lippstädter Marienkirche. Zu dem Konzert der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt herzlich ein. Beginn ist bei freiem Eintritt um 16.30 Uhr.

Die Künstlerin eröffnet ihr Konzert an der großen Ott-/Schuke-Orgel mit zwei Sätzen (Allegro, Cantabile) aus der 6. Symphonie von Charles Widor. Orgelsinfonien sind vor allem in der französischen Tradition entstanden. Widor komponierte insgesamt zehn dieser Orgelsinfonien. Er wollte mit dieser Gattung zeigen, dass die große klangliche Vielfalt eines Orchesters auch auf der Orgel darstellbar ist.

Weiterhin erklingen die Orgelbearbeitung des Luther-Chorals „Dies sind die heil`gen zehn Gebot“ (BWV 678) von Johann Sebastian Bach und der 3. Satz „Mit sanften Stimmen“ aus Robert Schumanns Werk „Sechs Fugen über den Namen BACH, op. 60.

Den Abschluss bildet die „Tanztoccata“ von Anton Heiller, einem österreichischen Komponisten und Organisten, der im 20. Jahrhundert lebte und speziell in Österreich und Süddeutschland großen Einfluss auf die Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts hatte.

Franziska Classen wurde 1996 in Würzburg geboren. Ihren ersten Orgelunterricht erhielt sie im Alter von 14 Jahren. Bereits während der Schulzeit bekam sie ein Stipendium der Jürgen-Ponto-Stiftung.

Seit dem Wintersemester 2014/2015 studierte sie an der Hochschule für Musik in Detmold katholische Kirchenmusik (Orgelliteraturspiel bei Prof. Martin Sander, Orgelimprovisation bei Prof. Tomasz Adam Nowak, Chorleitung bei Prof. Anne Kohler), wo sie 2017 ihren Bachelorabschluss absolvierte, im Hauptfach Orgel mit Bestnote. Danach begann sie ebenfalls bei Martin Sander in Orgelliteraturspiel ihr Masterstudium Kirchenmusik.

Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse, so etwa bei Olivier Latry und Ben van Oosten, bei dem sie im Sommersemester 2020 innerhalb eines Erasmusprogrammes in Rotterdam studierte. Franziska Classen gewann mehrfach Preise bei Internationalen Orgelwettbewerben. Sie gibt regelmäßig Orgelkonzerte und tritt im September 2020 die Stelle als hauptamtliche Kirchenmusikerin der Leuchtturmstelle in Unna an.

Für die Orgelkonzerte besteht derzeit eine Registrierungspflicht. Gäste können sich vorab über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt (www.evangelisch-in-lippstadt.de) anmelden und dabei bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Ein spontaner Besuch der Veranstaltung ohne Voranmeldung ist jedoch ebenso möglich.

Franziska Classen spielt Mittwoch in der Reihe "30 Minuten Orgelmusik" in Lippstadt.