Platz für dreißig Urnen

Erstellt am 27.08.2020

BRILON –Das neue Grabfeld soll  ein Ort voll Hoffnung und Leben sein: Bei der neuen Grabanlage rund um den alten Baum sind es statt der geplanten 24 Grabstellen nun 30 geworden. Um die Baumwurzeln zu schonen, wurde der Kreis für die Urnen etwas größer gezogen und nicht so tief wie ursprünglich geplant. So ist nun für bis zu drei Urnen Platz in jeder Grabstelle.

Für ein Drittel der jetzt angelegten Urnengräber gibt es schon Reservierungsanfragen. Wenn die entsprechenden Satzungen genehmigt vorliegen, können diese Anfragen konkret bearbeitet werden. Die Pflanzen haben nun Zeit, Wurzeln zu bilden und sich an ihrem neuen Standort zu entfalten.

Wo jetzt noch die Zwischenräume in schönen warmen Holzton zu sehen sind, wird es aber bald grünen und blühen und die geplante Pracht wird ihre Schönheit entfalten und vielen Insekten als Nahrungsquelle dienen. „Es muss sich keiner Sorgen machen“, beruhigt Pfarrer Müller Interessent*innen, die besorgt nachfragen, ob denn noch Platz da sei.

Müller weiter:  „Wir werden diese Abteilung so weiterentwickeln, wie wir es jetzt begonnen haben. Mit attraktiven Angeboten für die Menschen, die wissen wollen, wo sie ihre letzte Ruhestätte finden und an einer nachhaltigen Gestaltung interessiert sind.“

Am 20. September laden wir interessierte Bürger*innen zu einem Tag des Friedhofs ein, weist Pfarrer Müller schon mal voraus. Dort wird um 11 Uhr mit einer kleinen Andacht begonnen. Anschließend stellen wird das neue Grabfeld vorgestellt und es wird über die weiteren Friedhofsentwicklungspläne berichtet.

Dreißig Urnen finden auf dem neuen Grabfeld Platz. Foto: M. Rudolph