Ein Gast aus Wien

Erstellt am 21.09.2020

LIPPSTADT - Am Mittwoch, 23. September, findet das nächste Konzert der Reihe "30 Minuten Orgelmusik" in der Lippstädter Marienkirche statt. Um 16.30 Uhr ist Christian D. Karl aus Wien zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Neben zwei Improvisationen sind das „Präludium in G-Dur, BWV 542“ von Johann Sebastian Bach, der 1. Satz „Nicht zu schnell“ aus den 6 Studien in kanonischer Form für Orgel oder Pedalklavier von Robert Schumann und die „Toccata septima“ von Georg Muffat zu hören.

Christian D. Karl stammt aus Romrod bei Alsfeld in Oberhessen. Nach einem Praktikum beim Lippstädter Kantor Roger Bretthauer im Frühjahr 2015, begann er das Kirchenmusikstudium an der HfK Heidelberg. Nachdem er dieses mit dem Bachelor in evangelischer Kirchenmusik und Auszeichnung im Fach Orgelimprovisation erfolgreich 2019 abschloss, studiert er mittlerweile im Masterstudiengang Kirchenmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Derzeit ist Christian D. Karl als Organist und Chorleiter in Wien sowie in der ev. Kirchengemeinde Groß-Felda in Oberhessen tätig. Der Künstler hält sich bereits seit einiger Zeit in Deutschland auf, so dass die vom Robert-Koch-Institut ausgesprochene Reisewarnung für die Stadt Wien sein Gastspiel nicht gefährdet.

Für die Orgelkonzerte besteht derzeit eine Registrierungspflicht. Gäste können sich vorab über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt (www.evangelisch-in-lippstadt.de) anmelden und dabei bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Ein spontaner Besuch der Veranstaltung ohne Voranmeldung ist jedoch ebenso möglich.

Christian D. Karl hat einst ein Praktikum bei Kantor Roder Bretthauer absolviert, inzwischen studiert im Master-Studiengang in Wien.