Zugabe für Orgel am Mittwoch

Erstellt am 29.09.2020

LIPPSTADT - Am Mittwoch, 30. September, ist Kirsten Schweimler-Kreienbrink aus Kamen zu Gast in der Lippstädter Marienkirche. Um 16.30 Uhr gestaltet sie das Konzert der Reihe „30 Minuten Orgelmusik, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde herzlich einlädt. Der Eintritt ist frei.

Neben zwei Werken Johann Sebastian Bachs – zu hören sind die Choralbearbeitung zu „Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ, BWV 639“ und die „Fantasie G-Dur, BWV 572“ -  erklingen Dietrich Buxtehudes Komposition „Präludium, Fuge und Ciacona C-Dur“, BuxWV 137 und „Allein Gott in der Höh‘ sei Ehr“ von Georg Böhm. Das Stück „Marcietta F-Dur“ aus den „Sept Pièces pour Orgue „ und die „Fanfare B-Dur“, beide aus der Feder von Théodore Dubois, sowie der Satz „Idylle op. 65 b“ aus der Sammlung „Sechs Orgelstücke“ von Gerard Bunk runden das halbstündige Programm ab.

Kirsten Schweimler-Kreienbrink studierte Evangelische Kirchenmusik an der Musikhochschule Köln. Sie schloss das Studium mit dem A-Examen Kirchenmusik und der Künstlerischen Reifeprüfung Orgel ab. Von 1987 bis 2007 war sie Kantorin in Wuppertal-Langerfeld, 1992 bis 2005 außerdem Kreiskantorin im Kirchenkreis Barmen. Seit 25 Jahren leitet sie zudem den regionalen Ausbildungslehrgang für nebenberufliche Kirchenmusiker in Wuppertal.

Kirsten Schweimler-Kreienbrink ist seit Oktober 2007 als hauptamtliche A-Kirchenmusikerin der evangelischen Kirchengemeinde Kamen tätig.

Die jährliche Konzertreihe „30 Minuten Orgelmusik“ schließt normalerweise mit dem September. In diesem Jahr wird es aber weitere Konzerte geben. Noch bis zum 4. November sind wöchentlich an jedem Mittwoch um 16.30 Uhr wechselnde Gastmusiker in der Marienkirche zu hören.

Derzeit besteht eine Registrierungspflicht. Gäste können sich vorab über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt (www.evangelisch-in-lippstadt.de) anmelden und dabei bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Ein spontaner Besuch der Veranstaltung ohne Voranmeldung ist jedoch ebenso möglich.

Kirsten Schweimler-Kreienbrink ist in dieser Woche zu Gast in der Reihe "Orgelmusik am Mittwoch".