Musik für einen goldenen Oktober

Erstellt am 05.10.2020

LIPPSTADT -  Mit einem weiteren Konzert von Sebastian Freitag aus Paderborn, startet die Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ in der Lippstädter Marienkirche in den goldenen Oktober. Das Konzert findet statt am Mittwoch, 7. Oktober; Beginn ist bei freiem Eintritt um 16.30 Uhr.

Passend zur Jahreszeit eröffnet Sebastian Freitag die Orgelmusik mit „Comes Autumn Time“, komponiert vom US-Amerikaner Leo Sowerby. Bei diesem Werk handelt es sich um eine im Jahr 1916 für die Orgel komponierte Konzert-Overtüre. Inspiriert wurde Sowerby durch das Gedicht „Autumn“ (Herbst) des Kanadiers Bliss Carman.

Außerdem erklingen die Choralbearbeitung zu „Sagt an, wer ist doch diese“ aus der Sammlung „12 Choralvorspiele über Marienlieder“ des Zeitgenossen Gereon Krahforst und die Orgelsonate Nr. 3 a-moll von August Gottfried Ritter.

Für die Konzerte besteht derzeit eine Registrierungspflicht. Gäste können sich vorab über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt (www.evangelisch-in-lippstadt.de) anmelden und dabei bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Ein spontaner Besuch der Veranstaltung ohne Voranmeldung ist jedoch ebenso möglich.

Sebastian Freitag kommt aus Paderborn und Spielt Mittwoch herbstliche Orgelmusik.