Wenn Gott so richtig rockt

Erstellt am 09.10.2020

Von Thomas Brüggestraße

SOEST - Die Arbeit am h-Moll-Crescendo ist eine reine Frage der Dramaturgie, findet Dozent Frieder Jost und geht bei der Wiederholung im  Gemeindehaus an der Wiesenkirche so richtig ins Eingemachte: Eine Spannungskurve soll entstehen, von hauchend, von flüsternd leise bis zu einem mächtig-hymnischen Abschluss.

Anrühren soll das, lauschen machen, staunen! Ein paar Vortakte, dann geht es mit „Waymaker“ an die nächste Interpretation des Herzerwärmers: Prisca Lemke, Timon Vorwig und Tabea Wollenweber singen, Jana Kampmann übernimmt Klavier und Synthesizer, Joscha Ellersiek sitzt am Schlagzeug, Frieder Jost (Gitarre) und Daniel Jakobi (Schlagzeug) sind die Dozenten, und ihre Kursteilnehmer bei unserem Besuch sind zusammen „HUGO“ – für „here you go“, so kürzt sich die bekannte Soester Kirchenband ab.

Und hungrig sind sie: Gleich ist Mittagspause in den Räumen der Jugendkirche am Ostenhellweg. Nudelauflauf soll es geben, und allen gefällt’s, auch den weiteren Bands bei der „Worship-Akademie“, dem christlichen Band-Coaching, wie Jan Primke aus Dortmund das nennt – Dozent war er schon immer, heute koordiniert er das überregionale Projekt, das der ehemalige Soester Jugendreferent und Jugendkirchen-Gründer Friedrich Kasten vor zehn Jahren mit angestoßen hat.

„Wie macht man die jungen, engagierten Bands fit für einen Gottesdienst, der wirklich inspiriert, wo ein Funke überspringt, wo etwas bleibt, das trägt? Welche Titel funktionieren, was kommt an bei den jungen Leuten, was passt zu einem Gottesdienst? Das sind die Fragen“, erklärt Primke im Gespräch: „Dann geht es auch darum, wie sich eine Gruppe präsentiert, wie sie sich inszeniert – auch da geben wir Tipps, tauschen Erfahrungen aus.“

Petra Englert, an dem Wochenende noch Leiterin der Jugendkirche und inzwischen zu einem selbst gewollten „Ich fang mal was ganz Neues an“ nach Cuxhaven umgezogen, sie ist völlig angetan von den jungen Leuten, die sich auch von „Corona“ nicht unterkriegen lassen: „Für einen gelungenen Vortrag beim Gottesdienst legen die sich alle voll ins Zeug!“

Johannes Falk aus Dossenheim, Stefan Heinen aus Siegen, Katharina Hüsch aus Bochum, Daniel Jakobi aus Edingen, Frieder Jost aus Wilnsdorf, Lars Peter aus Haiger, Jan Primke aus Dortmund, Frank Röcher aus Siegen und Manuel Steinhoff aus Siegen, das ist das Leitungsteam bei dieser Akademie im September – und wieder ist es schnurz, ob man evangelisch ist oder katholisch: Hauptsache, et rockt!

Die Bands proben im Gemeindehaus an der Wiesenkirche, bei Sankt Bruno im Viertel an der Niederbergheimer Straße, in den Räumen der Soester Tafel am „Schiefen Turm“ und in der Johanneskirche an der Hamburger Straße – neben „HUGO“ haben wir auch bei „LIFE“ vorbeigeschaut – diese quirlige Band kommt aus Lüdinghausen bei Haltern , und Juljane Rös ist ebenfalls seit zehn Jahren imer mit dabei gewesen. „Damals Klavier, seit einem Jahr spiele ich auch Bass“, erzählt sie. „Herr, öffne mir die Augen“, an dem Stück arbeiten sie. Simone Koddebusch singt, Tobias Rös sitzt am Schlagzeug, Pia Maßmann singt und spielt Gitarre, Carla Richter singt auch. „Bedingungslos“ von Sarah Connor, auch an solche Titel wagen sich die jungen Leute: „Passt auf jeden Fall für einen Jugendgottesdienst“, finden alle.

Jan Primke und Petra Englert sind glücklich über alle, die in den zurückliegenden Jahren an den Worship-Akademien teilgenommen haben: „Es ist so schön, junge Leute zu erleben, die sich mit viel Hingabe auf den Weg machen, um mit ihrer Gabe Musik alles zu bereichern – nicht nur mit der Musik, auch mit dem Guten, das sie tun, und mit dem sie das Leben anderer bereichern.“

Einen gemeinsamen Abschluss gab es wegen Corona nicht: Jede Band spielte einzeln für die Kamera, das wurde zu einem stimmungsvollen Video zusammengeschnitten. Ob es sowas wie die Worship-Akademie im Norden schon gebe, wo Petra Englert jetzt hinziehe? „Weiß nicht“, sagt sie: „Schaun wir mal…“.

Die Soester Kirchenband HUGO hat zwar in den vergangenen Jahren immer wieder mal Bandmitglieder gewechselt; der Kern ist inzwischen aber etabliert.

Gemeinsames Singen zum Abschluss? Bei Corona besser nicht! Stefan, Thomas und Simon (vorne von links) filmten die Bands und schnitten das hinterher zusammen zu einem Erinnerungs-Video für alle, die bei der Worship-Akademie in Soest mit dabei waren. Hinten links Petra Englert und hinten rechts Jan Primke vom Leitungs-Team. Fotos: Thomas Brüggestraße

Ohne Proben geht es nicht - das gilt auch für die HUGO-Musiker.