Orgelreihe auf der Zielgeraden

Erstellt am 26.10.2020

LIPPSTADT - Am Mittwoch, 28. Oktober, findet das vorletzte Konzert der Reihe „30 Minuten Orgelmusik“ in diesem Jahr statt. Um 16.30 Uhr musiziert das Duo Colla Parte in der Lippstädter Marienkirche. Der Eintritt ist frei.

Für die beiden Musiker Viola Sumire Wallbrecht aus Dresden und Martin Frölich aus Gräveneck ist das Gastspiel in Lippstadt seit vielen Jahren fester Bestandteil des Konzertkalenders. 2011 gründeten sie gemeinsam das Duo Colla Parte. Die Künstler konzentrieren sich in erster Linie auf Originalkompositionen für Violine und Orgel vom Barock bis in die Gegenwart.

Neben der Sonate No. 7 von Gottfried Kirchhoff (1685 – 1746) und dem „Offertoire“ von Auguste Péron (1840 – 1897), erklingt das in diesem Jahr von Viola Wallbrecht und Martin Frölich komponierte Werk „Sieben kleine Stücke zur großen Schöpfung“.

Die deutsch-japanische Geigerin Viola Sumire Wallbrecht erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von 9 Jahren. Als Schülerin von Frau Shizuka Ishikawa studierte sie u.a. in Prag. Seit 2010 ist sie Geigenlehrerin an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz bei Dresden. Neben ihrer pädagogischen Tätigkeit widmet sie sich auch der Kammermusik, besonders der Geigenliteratur mit Orgel.

Pfarrer Martin Frölich begann mit dem Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren. Er studierte bei Agathe Wanek im Konservatorium in Mainz. Orgelunterricht erhielt er mit 15 Jahren bei Kantor Hanswolf Scriba in Mainz. Als Organist war Martin Frölich zehn Jahre in Mainz tätig, heute spielt er gelegentlich in Köln. Er leitet den Posaunenchor Gräveneck.

Für die Orgelkonzerte besteht eine Registrierungspflicht. Gäste können sich vorab über die Homepage der Ev. Kirchengemeinde Lippstadt (www.evangelisch-in-lippstadt.de) anmelden und dabei bereits ihre Kontaktdaten hinterlassen. Ein spontaner Besuch der Veranstaltung ohne Voranmeldung ist jedoch ebenso möglich.