Wieder Videoandachten

Erstellt am 30.10.2020

LIPPSTADT - Der November-Lockdown ist beschlossene Sache und macht auch vor der Lippstädter Kirchengemeinde nicht halt. Wie am Mittwoch von Kanzlerin Merkel hervorgehoben, werden Gottesdienste von den Verboten ausgenommen sein. Das Presbyterium hat diese Situation in seiner Sitzung am Mittwoch intensiv diskutiert und ist sich der besonderen Verantwortung, die daraus erwächst, bewusst. Mehr noch als zuvor wird auf die Einhaltung der Schutzkonzepte in den Gottesdiensten geachtet werden.

Um Menschen eine Alternative zum Präsenz-Gottesdienst im November zu geben, wird es, beginnend am kommenden Sonntag (1.11.), wieder jeden Sonntag eine Videoandacht geben. Diese wird hier auf der Internetseite, sowie bei Facebook und Youtube veröffentlicht. Damit greift das Presbyterium auf, was bereits im Frühjahr während des Lockdowns erfolgreich funktioniert hat.

Alle weiteren Veranstaltungen werden hingegen ausfallen oder online stattfinden. Das betrifft vor allem die Chorproben, was dann auch Auswirkung auf die Vespern zum Advent haben wird. Diese musikalisch besonderes geprägten Gottesdienste werden traditionell von Vokal- und Instrumentalchöre besonderer Weise gestaltet. Ob und wie dies ohne die Probenphase im November realisiert werden kann, werden die Diskussionen der nächsten Wochen zeigen.

auch im November bleibt das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt zu den gewohnten Zeit, an den Wochentagen von 9 bis 12 Uhr, für den Publikumsverkehr geöffnet. Neben den üblichen Dienstleistungen wie Taufanmeldungen oder Informationen zu Kasualien werden auch weiterhin die kostenlosen KIA-Karten und Lebensmittelgutscheine ausgegeben. Das Gemeindebüro ist außerdem telefonisch (0 29 41 | 30 43), per E-Mail (info@evkirchelippstadt.de) oder per WhatsApp (0 15 73 | 59 88 48 3) zu erreichen.