WAGE wagt anderen Advent

Erstellt am 20.11.2020

GESEKE – Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und Ideen. Das gilt auch für die Kirchengemeinden in der Region 6, die sich zu WAGE zusammengeschlossen haben. WAGE – das steht für Warstein, Anröchte, Geseke und Erwitte.

Pfarrerin Rebecca Basse empfiehlt: „Nehmen Sie in diesem Jahr Maria und Josef mit auf den Weg durch Ihren Advent! Vielleicht die zwei Figuren aus der eigenen Weihnachtskrippe. Oder zwei geschenkte – zu finden in unseren Kirchen und Gemeindehäusern.”

Dieses Jahr hat allen viel Kraft gekostet. Und noch weiß niemand, ob das neue Jahr besser und einfacher wird oder ob das Coronoa-Virus weiterhin unser aller Leben dominieren wird.

Deshalb bietet die Zeit des nahenden Advents eine gute Möglichkeit, um anzukommen und innezuhalten. Basse: „Ein jeder sollte versuchen, die Ankunft zu WAGEn. Wir gönnen uns Zeiten nehmen, um immer wieder anzukommen. Wir planen in allem Trubel dieser Welt bewusst Ruhepausen, die gut tun. Die Kraft geben für das nächste Stück des Weges.” Daran erinnern die Figuren von Maria und Josef.

Wer möchte, dokumentiert die  Erlebnisse mit dem biblischen Paar. Die Pfarrerin: „Erzählen Sie uns davon auf der Facebook-Seite der Region (www.facebook.com/evangelisch.wagen) oder auch bei Instagram (@evangelisch.wagen / #ankunftwagen). Vielleicht möchten Sie auch ein Tagebuch anlegen und festhalten, wo Maria und Josef mit Ihnen waren und was sie da erlebt haben.”

Alle Interessierten sind an den Adventssonntagen eingeladen, Momente der Ruhe gemeinsam zu verbringen. Mit Kerzenschein, Texten und Musik wird ein „RUHE.Punkt“ gesetzt - an den  Adventssonntagen jeweils um 17 Uhr an folgenden Orten: 1. Advent, 29. November: Bodelschwingh-Haus in Geseke; 2. Advent, 6. Dezember: Martin-Luther-Kirche in Warstein; 3. Advent, 13. Dezember: Christuskirche in Erwitte; 4. Advent, 20. Dezember: Auferstehungskirche in Anröchte.

Die Maria-und-Josef-Figuren finden sich ab Mitte November überall da, wo in der Region Gottesdienste gefeiert werden, oder direkt bei Pfarrerin Rebecca Basse. Weitere Infos gibt es auf den Websites der drei Gemeinden und in Kirchen sowie Gemeindehäusern.

Die Kirchengemeinden der Region 6 empfehlen ihren Gläubigen, in den kommenden vier Wochen auch ganz bewusst Ruhepausen einzulegen.