Mit Geschichten Kinder für Bibel begeistern

Erstellt am 27.11.2020

WERL - Die aus Werl-Büderich stammende Swana Seggewiß hat ihr 20. Kindergartenbuch veröffentlicht.   Der Don Bosco Verlag aus München hat das Jubiläumsbuch der 43-jährigen Erziehrein in diesen Tagen auf den Markt gebracht.

Gemeinsam mit der aus Warstein stammenden Ulrike Menke hat Seggewiß Buch „Die 12 schönsten Bibelgeschichten – zum Spielen, Basteln und Erleben“ gestaltet. Kinder können darin mit ihren Sinnen die Geschichten der Bibel entdecken. Zu jeder Bibelgeschichten wie „Noah und die Rache“, „Der kleine Mose“, „Daniel in der Löwengrube“, „Jesus segnet die Kinder“ oder auch „Der blinde Bartimäus“ enthält das kreative Praxisbuch Bastelideen, Fingerspiele, Stilleübungen und Spiele für den Morgenkreis oder Anregungen für kleine Andacht oder Bibelstunde.

Die beiden Autorinnen wurde vor einem Jahr vom Don Bosco Verlag angesprochen, ob sie zu dem Thema der Bibelgeschichten ein Buch erstellen könnten. „Nach einem Telefonat zwischen uns, haben wir schnell zugesagt“, erzählt die Werlerin. Bei einem weiteren Gespräch stand der Plan, wie das neue Buch inhaltlich gefüllt werden soll. „Das geht immer sehr schnell bei uns. Da sind wir ein eingespieltes Team und wir arbeiten Hand in Hand“, fügt sie hinzu.

Die Bibelgeschichten wurden von den beiden Erzieherinnen aus dem Kreis Soest mit eigenen Worten wiedergegeben und kindgerecht umgeschrieben. „Die Bibelgeschichten haben wir in kindlicher Sprache kurz nacherzählt“, berichten die Autorinnen. Zu den Erläuterungen der biblischen Ereignisse gibt es Gestaltungshinweise, Bastelunterlagen und Gedichte.

Zur Geschichte „Jesus wird getauft“ etwa wird aus einem „Coffee-to-go-Becher“ das Taufbecken. Der Becher wird am oberen Rand mit blauem Krepppapier umwickelt und die Seiten sollen bemalt oder beklebt werden. Die gebastelte Jesusfigur, wird aus einem Karton ausgeschnitten und  an einem dünnen Schaschlikstab aus Holz geklebt. Der Kopf zeigt nach unten. Am Boden des Bechers wird der Holzspieß durchgeführt und so kann die Szene der Taufe spielerisch nachgestellt werden. Ein Gedicht sowie eine kleine Geschichte, wie Taufen heute ablaufen, rundet die erste Bibelgeschichte ab.

Bei der Erzählung des blinden Bartimäus aus dem Markus Evangelium geht es um Vertrauen. Die Kinder sollen eine Brille basteln, bei der verstellbare „Brillendeckel“ die Augen verdunkeln. So wie der blinde Bartimäus Jesus vertraut hat, sollen hier die Kinder sich gegenseitig aufeinander verlassen können. „Die Brille ist zum Führen und Folgen. Hier muss sich der ,Blinde‘ an der Hand des anderen führen lassen“, erklärt Swana Seggewiß. So ziehen sich die 12 Bibelgeschichten durch das ganze Jahr. Jeden Monat gibt es eine neue Erzählung.

Die 43-jährige Werlerin war viele Jahre Leiterin an katholischen Kindergärten in Belecke, Wickede und Werl. Sie hat einen Festvertrag bei der katholischen Kita GmbH Hellweg als Kindergartenleitung.

Schwester Gesa Rensmann, die als Lektorin beim Don Bosco Verlag beschäftigt ist, sprach sie vor gut 22 Jahren an, dass sie doch mal ein pädagogisches Kindergartenbuch auf Tauglichkeit in ihrer Einrichtung testen sollte. Später frage sie nach, wie das Buch angekommen ist. „Da habe ich gesagt, ganz gut, aber das kann ich besser“, lächelt die Werlerin. Daraufhin reichte sie drei Geschichten ein und dafür bekam sie vom Verlag grünes Licht.

Sie schrieb das Buch „Krachomat und Leisophone“. Die erste Auflage des Werkes „Rund um das Kirchenjahr – im Morgenkreis das Kirchenjahr erleben“ erschien 1999.  22 fröhliche Geschichten mit Bastelideen für den Kindergottesdienst waren der Start für die Werler Autorin.

Swana Seggewiß und Ulrike Menke haben vor einigen Jahren eine gemeinsame Ausbildung zur Motopädin absolviert. „Da auch mir das Schreiben und eigene Geschichten erfinden immer viel Spaß machte, habe ich mich sehr gefreut, dass ich von Swana Seggewiß angesprochen  und der Don Bosco Verlag mir vor zehn Jahren das Angebot machte, mit ihr gemeinsam ein Morgenkreisbuch zu schreiben“, berichtete die 47-jährige Warsteinerin.

„Seitdem schreiben wir gemeinsam und unser erstes Buch „Im Morgenkreis Frühling und Ostern erleben“ wurde 2011 veröffentlicht und ist mittlerweile schon in der 6. Auflage“, freut sie sich über den gemeinsamen Erfolg.

In den Jahren danach folgten weitere Morgenkreisbücher, Projekte zum Thema Kamishibai, Bastel- und Fingerspiele für Kindergottesdienste, Klang- und Mitmachgeschichten und Erzähltheater. Die Ideen gehen den beiden Erzieherinnen nicht aus. In den Köpfen machen sie sich schon Gedanken, wie das kommende Buch aussehen kann.

Swana Seggewiß aus Werl hat bereits zwanzig Kinderbücher verfasst. Ihr neuestes heißt die „12 schönsten Bibelgeschichten“ und ist soeben erschienen. Fotos: Toni Nitsche

Die „Hand des Segens“ bereitet Kindern wie Laurin, Lars und Greta viel Spaß.

Laurin weiß wie sich der blinde Bartimäus gefühlt hat.