Adventskalender per Telefon

Erstellt am 27.11.2020

BRILON – In diesem Jahr wird vielleicht nicht alles, zumindest aber vieles anders werden. Das gilt in einem ganz besonderen Maße auch für die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit. In der Evangelischen Kirchengemeinde Brilon hat man sich intensiv Gedanken gemacht, welche Angebote man trotz – oder gerade wegen – all der Coronoa-Einschränkungen überhaupt noch machen kann. Und dabei ist eine ganze Menge herausgekommen, wie die folgende Übersicht zeigt:

1.       Telefonadventskalender:  Noch bis 24. Dezember kann unter der Telefonnummer 02962/881687 täglich ein hörbares Türchen geöffnet werden. Für die Inhalte sorgen Mitarbeitende aus den Evangelischen Kirchengemeinden sowie aus dem Katholischen Dekanat HSK-Ost. Pfarrerin Kathrin Koppe-Bäumer: „Im Advent öffnen Kinder täglich die Türen ihres Adventskalenders. Dahinter finden sie eine Überraschung aus Schokolade oder etwas zum Spielen. Das Adventsgeschenk macht ihnen Lust auf den Tag und die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Aber nicht nur Kindern tut ein Adventskalender gut. Deshalb gibt es in diesem Jahr dieses telefonische Angebot.“

2.       Nun hört und seid froh: Ein Angebot für alle, die es vermissen, musikalischen Klängen lauschen zu können. Auf der Homepage www.brilon.ekvw.de kann man aktuell jeden Tag einem anderen Lied lauschen.

3.       Weihnachten ist Postkartenzeit: In der Stadtkirche gibt es im gesamten Dezember bereits frankierte Postkarten, die man mitnehmen darf, um sie an nette Menschen zu verschicken.

4.       Kirche schmücken: Alle Bürger sind eingeladen, selbstgebastelte Sterne, Engel, Weihnachtsbäume bis Heiligabend in die Stadtkirche zu bringen. Heiligabend werden diese gesammelten Werke dann das Briloner Gotteshaus schmücken.

5.       Briloner Fenstergrüße: Hier kann jeden Tag bis zum 24. Dezember ein von Brilonern geschmücktes Fenster betrachtet werden.

In diesem Jahr ist vieles anders. Auch bei der Gestaltung der Adventskalender ist Phantasie gefragt. Foto: Kathrin Koppe-Bäumer