Damit keiner allein is(s)t

Erstellt am 03.12.2020

LIPPSTADT - Das Weihnachtsessen des Vereins „Keiner ist allein“ (KIA) hat Tradition. Seit vielen Jahren bietet die Einrichtung alleinstehenden, einsamen und wohnungslosen Menschen zu den Feiertagen eine besondere Mahlzeit in stimmungsvoller Atmosphäre an. Trotz Corona bedingter Einschränkungen findet das Weihnachtessen auch in diesem Jahr statt. Finanziert wird es durch eine Spende des Evangelischen Krankenhauses (EVK).

„Das Angebot der KIA ist gerade in diesen besonderen Zeiten für viele Menschen sehr wichtig. Deshalb war es uns ein Anliegen, die Einrichtung und Gäste auf diese Weise zu unterstützen“, so Franz Fliß, Geschäftsführer des EVK. Zwar steht in der Kaffeestube der KIA aufgrund der Hygienevorschriften zurzeit nur ein begrenztes Platzangebot zur Verfügung, das festliche Menü wird aber auch zur Abholung angeboten.

„Das Weihnachtsessen ist jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis für unsere Gäste“ so Renate Rosenkranz, Vorstand der KIA e.V.. „Wir sind sehr froh, diese Tradition aufrechterhalten zu können.“ Mit der Spende beteiligt sich das Evangelische Krankenhaus gemeinsam mit zahlreichen anderen diakonischen Einrichtungen und Kirchengemeinden an dem diakonischen Weihnachtsmarkt des Kirchenkreises Soest Arnsberg und der Diakonie Ruhr-Hellweg.

Bei diesem digitalen Weihnachtsmarkt wird auf der Homepage des Kirchenkreises unter www.evkirche-so-ar.de seit dem 1. Dezember bis Heiligabend jeden Tag ein kurzer Videobeitrag veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie sich Menschen in der Region untereinander helfen und Freude bereiten. Der diakonische Weihnachtsmarkt ist mit dem Videobeitrag des EVK Lippstadt gestartet.

Dr. Nadja Schikorra, Öffentlichkeitsarbeit, und Ulrike Scholz-Reinhardt, Pfarrerin im EVK Lippstadt, überreichen den Spendencheck zusammen mit 120 Schoko-Nikoläusen an Renate Rosenkranz.