Die Neue für die neue Kita

Erstellt am 05.03.2021

 

Von Julie Riede

SOEST - Mit dem Richtfest am 26. Oktober 2020 im Baugebiet Soest-Nord wurde die planmäßige Eröffnung der Evangelischen Kindertagesstätte im Juli 2021 realistisch.
Im Dezember letzten Jahres kristallisierte sich dann der Name der Kita im Norden heraus: Evangelische Petrus-Kita! Nun ist auch klar, wer die Leitung des Kindergartenbetriebes übernehmen wird: Franziska Huerkamp freut sich auf die neuen Herausforderungen, die vor ihr liegen.

Die neue Leitung der Evangelischen Petrus-Kita ist 27 Jahre alt und wohnhaft in Soest. 2017 hat sie ihr Studium der Kindheitspädagogik in Berlin abgeschlossen und arbeitet seit
drei Jahren für den Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg.

Auch wenn die Kita noch im Bau ist – bereits seit dem 1. Februar hat sie die Leitung übernommen, denn es gilt bereits jetzt einiges zu organisieren: „Bis die neue Kita fertig ist, werde ich erst einmal weiterhin vom Ev. Martin Luther Familienzentrum aus arbeiten. Hier bin ich seit drei Jahren als stellvertretende Leitung tätig. Während meiner Tätigkeit als stellvertretende Leitung wurde ich von Anfang an in alle Leitungstätigkeiten miteinbezogen. Dadurch konnte ich bereits viele Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen sammeln.“

Durch Fortbildungen wie „Leiten und Managen von Kitas“ oder zum Thema „Offene Arbeit“ konnte Huerkamp viele wichtige Kenntnisse für den Kita-Alltag erwerben: „Ich freue mich auf die Chance, meine gemachten Erfahrungen und die erworbenen Qualifikationen in einer neuen Einrichtung in die Tat umzusetzen.“

Die neue Kita wird nach dem offenen Kindergartenkonzept arbeiten. „Ich schätze dieses Konzept sehr“, so Huerkamp, „da die offene Arbeit den Kindern vielfältige Bildungsmöglichkeiten bietet, in der sie sich frei entfalten können. Schwerpunkt der offenen Arbeit ist für mich vor allem die Partizipation der Kinder. Ich bin sehr motiviert, gemeinsam mit dem neuen Team das Konzept der offenen Arbeit zu etablieren.“

Bereits jetzt haben zahlreiche Eltern ihre Kinder für einen Platz vorgemerkt. Einige Kapazitäten sind allerdings noch frei.

Aktuell befindet sich auch die neue Webseite der Petrus-Kita noch im Bau. Bei Fragen können sich Interessenten an die neue Leitung über die Handynummer 0160/94732764 oder die Telefonnummer der Martin Luther Kita  02921/3485277 werden sowie via Email unter petrus.soestLdontospamme@gowaway.kindergartenverbund.de erreichen.

 

 

Franziska Huerkamp wird die Leiterin des neues Petrus-Kindergartens im Baugebiet im Soester Norden.