Digitaler Gemeindetreff

Erstellt am 12.03.2021

Vom heimischen Computer aus wird Pfarrer Karl Heinz Klapetz den neuen digitalen Gemeindetreff moderieren, die Organisatoren hoffen, dass die älteren Gemeindemitglieder für die Teilnahme am Meeting von der Familie unterstützt werden. Foto: Kuhn

WELVER - Seit über einem Jahr ist das Gemeinschaftserleben in den Kirchengemeinden kaum noch möglich, die Pandemie unterdrückt die sozialen Kontakte auf ein Minimum. Jetzt bietet die Evangelische Kirchengemeinde Niederbörde die Möglichkeit an, im „Digitalen Gemeindetreff“ gemeinsame Gespräche zu führen, bei dem sich die Gemeindemitglieder auch einmal wieder sehen können und somit Gestik und Mimik bedingt ins Gespräch mit einfließen.

An jedem 2. Donnerstag wollen sich die Gemeindemitglieder und Gäste nach einer kurzen Andacht einem Gesprächsthema widmen und genügend Raum für Gespräche anbieten.  Den Initiatoren ist bewusst, dass gerade die älteren Gemeindemitglieder nicht immer mit der dazu notwendigen Technik vertraut sind, bauen aber darauf, dass innerhalb der Familien dabei geholfen wird.

Die Themen für diesen Gemeindetreff sind vielfältig und können spontan aus den Reihen der Gemeindemitglieder kommen, gern eine Diskussion über ein spannendes Buch, einen speziellen Filmtipp oder eine spannende Homepage. Man sollte Lust mitbringen, sich zu unterhalten und sich mit anderen Teilnehmern überchristliche Aspekte austauschen

Und so geht es: Interessierte Teilnehmer sollten eine Mail schreiben an Klapetz@gmx.de Pfarrer Klapetz wird dann die Daten zum Einloggen rechtzeitig per Mail zusenden.

Wer am digitalen Gemeindetreff teilnehmen möchte, braucht einen Computer (Tablet, Handy) mit einer Kamera und einem Mikrofon. Das ZOOM-Programm muss auf dem Computer installiert sein. Für Windows- und MAC Betriebssysteme kann der folgende Link installiert werden. www.zoom.us/download

Für Smartphone und Tablets gibt es die App im entsprechenden APP-Store. Eine Anmeldung zu einem eigenen Account bei ZOOM ist nicht notwendig. (Ku)