Mit ganz viel Herzblut

Erstellt am 31.03.2021

 

SUNDERN – Wenn sie spricht, dann leuchten ihre Augen; dann merkt man, dass sie in ihrer Aufgabe aufgeht: „Das hier ist genau mein Ding. Ich bin Erzieherin mit Leib und Seele, mit ganz viel Herzblut.“ Seit wenigen Wochen leitet Petra Allmang jetzt das Evangelische Lukas-Familienzentrum in Sundern. Zum 1. April übernimmt sie diese Aufgabe offiziell von ihrer Vorgängerin Hiltrud Neuhaus-Schäfer, die in die Kindergartenfachberatung des Kirchenkreises nach Soest gewechselt ist.

„Als Leitung einer Kindertagestätte zu arbeiten, war für mich immer eine Herausforderung, der ich mich nun gerne stelle“, hat sie in einem Brief an die Eltern geschrieben. Da sie bereits seit fast zehn Jahren in der Kita arbeitet, brauchte sie keine große Eingewöhnungszeit, wenngleich ihre neue Aufgabe sie in vielerlei Hinsicht fordert. Allmang: „Das ist natürlich noch einmal etwas anderes als die Leitung der Roten Gruppe, was ich zuletzt gemacht habe.“

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist jeder Tag eine neue Herausforderung. Auch die Kita in Sundern musste wegen Corona bereits einmal schließen, und auch Allmang selbst hat die Krankheit bereits erwischt und einige Tage außer Gefecht gesetzt. Aktuell befindet sich die Einrichtung im „Eingeschränkten Regelbetrieb“. Das heißt, alle aktuellen Stundenbuchungen sind um 10 Stunden in der Woche gekürzt. Allmang: „Wir versuchen, in Zusammenarbeit mit dem Eltern das Beste aus der nicht leichten Situation zu machen.“

Die Kita in der Eichendorffstraße gibt es seit über 25 Jahren. Sie gehört zu den größten im Verbund der Kindertagesstätten des Evangelischen Familienkreises Soest-Arnsberg. Fast neunzig Kinder werden hier jeden Tag betreut. „Das ist eine große Verantwortung, der ich mich mit meinem engagierten Team aber gerne Stelle“, weiß Petra Allmang um den Stellenwert ihrer Aufgabe.

Da sie eine gut bestellte Einrichtung übernimmt, kann sie die gute Arbeit ihrer Vorgängerin nahtlos fortsetzen: „Ich weiß, dass Hiltrud Neuhaus-Schäfer große Fußstapfen hinterlässt. Aber ich versuche, meinen eigenen Weg zu gehen  und auch eigene Akzente zu setzen.“ (Lim)

 

Erzieherin mit Leib und Seele: Petra Allmang.