Digitaler Osterblock

Erstellt am 01.04.2021

Annette Albrecht, Eva Berneis, Ernst Pallmann, Karlheinz Krause, Thomas Metten und Dr. Christian Klein (v.l.). Fotos: Toni Nitsche

Thomas Metten, Eva Berneis und Dr. Christian Klein (v.li.).

Ralf Burzan hat die Videos aufgenommen.

 

WICKEDE - Die Evangelische Kirchengemeinde Wickede und die Pfarrei St. Antonius von Padua & St. Vinzenz Wickede setzen ihre ökumenischen digitalen Botschaften fort. Die Onlineaktionen im vergangenen Jahr fanden so guten Anklang, dass es in der Osterzeit weitere Videobotschaften geben wird. Pfarrer Dr. Christian Klein lobte die gute Ökumene in der Gemeinde, ohne die so eine gemeinsame Aktion nicht umsetzbar wäre.

Die Klickzahlen haben die Verantwortlichen angespornt, auch in diesem Jahr einen digitalen Osterblock zu präsentieren. Bereits im vergangenen Jahr wurden zu Ostern und in der Adventszeit Videobotschaften in den Portalen eingestellt.

„Wir haben versucht, aufgrund der Corona-Pandemie eine neue Form zu entwickeln, wie wir unsere Gemeindemitglieder erreichen“, so Pfarrer Christian Klein von der Ev. Kirchengemeinde Wickede.

Ab dem Palmsonntag wird es acht kurze digitale Videobotschaften der Passionsgeschichte auf den Webseiten der Gemeinden geben. „Das soll ein geistiges Angebot zum Nachdenken und Mitnehmen sein“, erklärt Christian Klein. Täglich, bis zum Ostermontag, wird ein neuer Videoclip frei geschaltet. Wie der Wickeder Pfarrer mitteilt, soll an den Personen der Passionsgeschichte das menschliche Verhalten demonstriert werden. „Dort handeln alle zum Wohl der Menschen“, so der Pfarrer. Er meint, dass sich während der Betrachtung der Videos  jeder Mensch ein Stück weit in den Menschen der Passionsgeschichte entdecken soll.

Bis heute kann er nicht sagen, wie Ostern 2021 gefeiert werden kann. Die evangelische Kirche in Wickede ist erst vor knapp zwei Wochen zu den Präsenzgottesdiensten zurückgekehrt. „Es ist zwar kein Gottesdienst ausgefallen, doch waren die Türen geschlossen und alles wurde live im Internet übertragen“, berichte er. „In Spitzenzeiten verfolgen mehr User die Gottesdienste online, als normalerweise Plätze in der Kirche sind“, so Christian Klein. Aber er weiß genau, dass diese Zahl  wöchentlich variiert. Derzeit dürfen 54 Christen die Gottesdienste verfolgen und online ist normalerweise eine ähnliche Zahl live dabei.

Im Hinblick auf die kommenden Videoblöcke haben die Geistlichen festgestellt, dass es bei den Leuten besser ankommt, wenn das zusätzliche Angebot der Gemeinden nicht noch ein weiterer Gottesdienst ist.  Die Klickzahlen bei den digitalen Blöcken beflügelt das Team. Er denkt gerne an die Drehtage vom vergangenen Jahr zurück. „Da ging es unter anderem um Freundschaft, Verrat und Zusammenhalt“, erinnert er sich. Besonders ist ihm ein Video in Erinnerung, dass in einem Supermarkt entstanden ist. „Da hatten wir mehr als 1000 Zugriffe und das ist für unsere Aktion ein Erfolg“, so Klein. Alleine die 133 Abonnenten der Homepage sind für ihn ein Ansporn. „Das ist für unsere Gemeinde sehr viel“, berichtet er. Die Wickeder Geistlichen sind froh, dass mit den Videoblöcken ein zweites Standbein geschaffen wurde, an dem die Verantwortlichen auch nach der Corona-Pandemie festhalten wollen.

Er weiß, dass die einzelnen Blöcke nicht so lang sein dürfen. „Es werden auch in diesem Jahr Kurzgeschichten von drei bis vier Minuten Länge sein“, verrät Dr. Christian Klein.