Alles für die Sicherheit

Erstellt am 30.04.2021

ARNSBERG/SOEST - Endlich war es soweit. Ein großer Lastwagen der Johanniter rollte in die Puppenstraße und blieb vor dem Gebäude des Kirchenkreises Soest-Arnsberg stehen. Ausgeladen wurden rund 5400 Corona-Schnelltests.

Nach den neuen gesetzlichen Vorgaben hat das Land NRW über den Spitzenverband der Kindergärten Masken an seine Träger verteilen lassen. Charlotte Bierkamp, Kita-Fachberaterin im Kirchenkreis Soest-Arnsberg, übernahm die Verteilung der Corona Schnelltests. Schon zuvor waren im vergangenen halben Jahr auf die gleiche Weise Corona-Masken verteilt worden.

Erwartet worden waren die Tests schon in der ersten Woche nach Ostern – doch Lieferschwierigkeiten verzögerten die Sache. „37 Kitas haben nun von mir die Schnelltests erhalten“ so Bierkamp. Der Rest der Einrichtungen im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg hat seine Tests bereits über die Kommunen bekommen.

Von der Verteilung von Schutzmasken bis zur Aufklärung und die Organisation von Impfungen hat der Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg alles für seine Kitas getan, um sie vor der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen bestmöglich zu schützen. Trotz Settingbildung und bestmöglicher Schutzmaßnahmen mussten aber immer wieder Kindergärten aufgrund von Coronafällen schließen. Die Schnelltests bieten nun eine weitere Maßnahme, um die Mitarbeiter, Kinder und deren Familien vor Corona zu schützen.

Einer von vielen: Arne Geiß von der Kita Borgeln holte die Schnelltests für seine Einrichtung in Soest bei Kindergarten-Fachberaterin Charlotte Bierkamp ab. Foto: Julie Riede