Lippstadt kehrt zur Präsenz zurück

Erstellt am 06.05.2021

LIPPSTADT - Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Soest ist nun seit fünf Tagen auf einen Wert unter 100 gesunken. Damit endet nicht nur die Bundesnotbremse, sondern auch der freiwillige Verzicht der Evangelischen Kirchengemeinde Lippstadt auf Präsenzgottesdienste, die seit dem 21. April ausgesetzt waren. Mit dem Wiederbeginn der Gottesdienste wird außerdem die luca-App eingeführt. An allen Gottesdienstorten ist das kontaktlose Einchecken mit der luca-App möglich. Presbyteriums-Vorsitzender Alexander Tschense: "Im Fall der Fälle beschleunigt dies die Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter und ermöglich so hoffentlich dauerhaft das Feiern von Gottesdiensten in Gemeinschaft."

Am Wochenende werden die folgenden Gottesdienste gefeiert: Freitag, 7. Mai, Friedenskirche, 19 Uhr, Pfarrerin Dr. Buthke. Samstag, 8. Mai, Lukas-Kirche, 18 Uhr, Pfarrerin Dr. Buthke. Sonntag, 9. Mai, Stiftskirche, 9.30 Uhr, Pfarrer Dr. Hosselmann. Jakobikirche, 10 Uhr, Pfarrerin Dr. Buthke. Johanneskirche, 11 Uhr, Pfarrer Peters. Christophoruskirche, 11 Uhr, Pfarrer Dr. Hosselmann.

Ab 8 Uhr ist außerdem die Videoandacht mit Pfarrer Peters und Kantor Bretthauer auf dem YouTube-Kanal der Gemeinde zu sehen.

Neue Erkenntnisse wird der Kurparkgottesdienst bringen, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Lippstadt an Himmelfahrt, 13. Mai, um 10 Uhr nach Bad Waldliesborn einlädt. Traditionell findet dieser Gottesdienst unter freiem Himmel im Kurpark an der Konzertmuschel statt. Das Thema des Gottesdienstes lautet „Schaut nicht länger in den Himmel hinauf“.

Mit dieser Aufforderung wird während des Gottesdienstes der Kurpark neu entdeckt und erlebt werden. Diakonin Petra Haselhorst wird als Liturgin vom Posaunenchor Lippstadt begleitet, der sich darauf freut, nach langer Zeit mal wieder in einem Gottesdienst für die Musik sorgen zu können.

Durch die begrenzte Anzahl an Sitzplätzen bietet die Kirchengemeinde vorab eine kostenlose Registrierung für den Gottesdienst an. Diese „Eintrittskarten“ können über die Internetseite der Kirchengemeinde sowie über das Gemeindebüro (Tel. 02941 | 3043) bezogen werden.

Mit der luca-App wird die Nachverfolgung erleichtert.