Neue Töne in der Chorszene

Erstellt am 17.12.2021

Von Thomas Nitsche

Arnsberg. Das neue Vokalensemble der Stiftung Kirchenmusik im Sauerland „Die Protachoristen“ hat eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Das neu gegründete Ensemble war  in der Evangelischen Christuskirche in Wickede unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar zu Gast.

Bei Proben hat sich das neue Vokalensemble geründet. Wie Gerd Weimar berichtet, konnte der gesamte Chor während des Lockdowns nicht proben. Einige Sänger und Sängerinnen wollten aber dennoch was machen und so hat sich aus der Chorarbeit das Vokalensemble entwickelt. „Die haben sich durch nichts beeinflussen lassen und haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt“, teilte er im Gespräch mit.

Die Besetzung des Chors besteht aktuell aus neun Leuten, die aus der ganzen Region Südwestfalen stammen und sich in Arnsberg, Meschede und Sundern zu intensiven Proben treffen. Der Gründer und Leiter, Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar, singt selbst als Bass im Ensemble mit.

Nach dem Urlaub im Sommer dieses Jahres starteten die Proben. Geprobt wird abwechselnd in verschiedenen Orten im Sauerland.  Alle zwei Woche trifft sich das Ensemble am Mittwoch und einmal im Monat ist die Probe an einem Samstag.

Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar erzählt, dass es mit neun Leuten anders ist, als mit einem Chor mit vierzig Leuten. „Hier ergibt sich ein anderer Anspruch an jeden einzelnen und hier ist auch eine andere Literatur möglich“, sagt der Chorleiter.

Beim ersten Auftritt in einer musikalischen Andacht zogen die emotionalen, tief empfundenen Kompositionen einen Spannungsbogen über die Themen Vergebung und Vertrauen. „Die Protachoristen“ glänzten unter anderem mit Werken von Heinrich Schütz, Johann Christoph Bach sowie einem Stück des zeitgenössischen Komponisten Peteris Vasks. Das Konzertprogramm gab es anders als sonst nicht in einem Stück, sondern eingebettet in die Liturgie der Andacht.

Die vergangenen Monate waren keine einfache Zeit für die Kunst- und Musikszene. Und dennoch gibt es immer wieder Projekte die zeigen, dass die Pandemie auch Nährboden für kreative Ideen sein kann. Aus der Notwendigkeit in kleinen Gruppen zu proben, formte sich das neue Vokalensemble „Die Protachoristen“.

Termine will Kirchenmusikdirektor Gerd Weimar erst einmal nicht mehr planen. Wegen der Corona-Pandemie musste er bereits einige Auftritte absagen. Aber ein neues Projekt hat Gerd Weimar schon in Planung. Zu Ehren des Komponisten Heinrich Schütz wird das Vokalensemble „Die Protachoristen“ ein Programm einstudieren. Auftritte mit dem neuen Programm wird Gerd Weimar erst terminieren, wenn die Corona-Situation wieder besser wird.

„Die Protachoristen“ haben sich neu gegründet und bereichern nun die heimische Chorszene.

Kreismusikdirektor Gerd Weimar leitet „Die Protachoristen“.